Presse
Zürich, 23. August 2007
Computerspiele, Klangwolken und Video-Experimente:
bugnplay.ch Ein Wettbewerb für junge Erfinder(innen), Tüftler, und Phantasten
Klangwolke, Videoportrait, ein selbst erfundenes Computergame – das sind drei Projektideen für den neuen Wettbewerb bugnplay.ch. Speziell sucht der Wettbewerb, der zum zweiten Mal ausgeschrieben wird, dieses Jahr auch nach Experimenten mit Sprache und Text. bugnplay.ch richtet sich an Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahren. Idee und Konzept stammen vom Migros-Kulturprozent.
Klangspiele und Computergames aber auch um Online-Reportagen, Blogs und Internet-Poesie. Gefragt sind nicht technische Perfektion, sondern Ideenreichtum, Originalität und Innovation. bugnplay.ch wird dieses Jahr bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben: 44 Projekte von rund 100 Jugendlichen sind im vergangenen Jahr eingereicht worden. Die Beiträge sind online dokumentiert und sollen neue Teilnehmende anregen.
bugnplay.ch sucht Projekte in den Bereichen Video, Audio, Web, Robotik oder Installationen. Video- und Audioprojekte dürfen eine maximale Länge von 60 Sekunden umfassen und können direkt online eingereicht werden. Speziell sucht bugnplay.ch dieses Jahr auch nach Sprachkünstlern und Projekten mit Texten wie Online-Reportagen, Blogs und (elektronischen) Sprachspielen. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für Hard- und Software, Reisen und Bücher. Alle Teilnehmer(innen) erhalten ein offizielles Diplom.
Bis Dezember 2007 müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet sein. Ende März 2008 ist Abgabeschluss für die Projekte, und im Frühsommer 2008 werden die Preise vergeben.
Für bugnplay.ch konnte eine Reihe von Partnern gewonnen werden: Mit dabei sind Bibliomedia und die Hochschule für Musik und Theater Bern (Abteilung Musik und Medienkunst), das Artificial Intelligence Lab der Universität Zürich sowie die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).
Weitere Infos: bugnplay.ch – Dort finden Sie auch Bildmaterial in hoher Auflösung
Kontakt:
Dominik Landwehr, E-Mail: , Tel. 044 277 20 83 / Fax 044 277 23 35
Migros-Genossenschafts-Bund, Direktion Kultur und Soziales, Pop und Neue Medien, Postfach, 8031 Zürich