
Fichiers

Video
Video - Gold lässt uns hungrig bleiben
Fichiers supplémentaires
Die Planung der Geschichte für die Umsetzung in Scratch
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Kernbotschaft: «Ich will kein Gold, ich will eine Omelette backen und essen!», sagt der Prinz! Schwerpunkt: Aus Gold kann ich keine Omelette backen. Deshalb kaufe ich die Eier dort, wo sie produziert werden.
Team:
Steve Sägesser (PL), 3034 Murzelen (BE)
Antoine Wallart, 3006 Bern (BE)
Linus Hählen, 3047 Bremgarten (BE)
Type:
Projet de cours
Catégorie:
Audio/Video
Catégories d`âge :
Kids (8 à 11 ans)
Description exhaustive du projet
Einleitung
Es war einmal eine Eierschachtel. Ein reicher Prinz hat sie gekauft. Der Prinz hat Hunger und grosse Lust auf Omeletten. Er will mit den Eiern Omeletten backen und die Omeletten nachher essen.
(In diesem Land gibt es viele mineralische Rohstoffe, echte Naturprodukte in Form von Nahrungsmitteln sind selten. Deshalb ist es so, dass Glückstreffer wie echte Eier, in Verkaufsschachteln selten vorkommen.)
Höhepunkt
Aber, in der Eierschachtel sind die Eier aus Gold. Er kann mit dem Gold ja keine Omeletten backen. Dann kauft er mit dem Gold andere Eierschachteln.
Aber: In allen Eierschachteln dieses Geschäfts ist Gold drin.
Er denkt nach. Wo bekomme ich richtige Eier?
Danach geht er auf einen Bauernhof. Er tauscht das Gold gegen ein Eierabo.
Abgang
Jetzt kann er sich endlich eine Omelette backen. Und nicht nur eine. Mit dem Eierabo kann er jeden Tag Eier kaufen und Omeletten backen.
Informations sur les technologies utilisées
- Arbeitsblatt für die Planung
- Fotokamera um die Eierschachteln aufzunehmen
- Gimp um die Fotos zu bearbeiten (Freisteller), Export als .gif Datei
- Scratch, eine Programmiersoftware, um Animationen zu erstellen
Informations sur l’organisation du travail d‘équipe
Antoine hat die Geschichte geschrieben.
Steve und Antoine haben zusammen die Geschichte verbessert, Steve ist dann die Idee mit dem Prinzen gekommen.
Steve und Antoine haben die Geschichte geplant (s. Arbeitsblatt «Planung einer Geschichte») mit Skizzen.
Steve hat die Geschichte in Scratch umgesetzt.
Antoine hat die Dokumentation geschrieben.
Linus ist erst am letzten Tag zum Team dazugestossen, als er merkte, dass sein Projekt nicht fertig wird. Er hat bei der Dokumentation mitgeholfen.
Informations sur les illustrations, photos, sons, vidéos, etc. utilisés
Wir haben Figuren aus Scratch als Vorlage genommen und in Scratch bearbeitet, d.h. übermalt. Die Eierschachteln haben wir fotografiert und in Gimp freigestellt, als .gif Dateien gespeichert und in Scratch als Sprite importiert.
Journal de bord du travail sur le projet
18. Februar 2014
Heute hat Antoine eine Geschichte geschrieben. Steve war nicht im Unterricht.
25. Februar 2014
Heute haben wir die Geschichte fertiggeschrieben. Wir haben gelernt, wie man in der Geschichte einen Spannungsaufbau macht.
4. und 11. März 2014
Geschichte planen mithilfe des Arbeitsblattes. Wir entscheiden, die Geschite mit Scratch umzusetzen: Einzelne Sprites zeichnen. Krone, Prinzkostüme, Eierabokarte, usw.
18. März 2014
Dokumentation erstellen für Wettbewerb. Wir fotografieren noch die Eierschachteln und bearbeiten die Bilder in Gimp: Fotos aufhellen, freistellen und als .gif Dateien exportieren.
25. März 2014
Fertigstellung Programmierung und Dokumentation. Wir haben noch die Omelette, die Küche, den Bauernhof neu gezeichnet.
Wir sind fertig geworden!!