Wichtige Links
Jetzt anmelden!
Registriere dich noch heute für bugnplay.ch 2016. Deine Projektmitarbeiter und Coaches kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt erfassen.
Reglement lesen
Bitte lies das Reglement, bevor du mit der Arbeit beginnst. Unsere Tipps sind ebenfalls hilfreich für das Gelingen deines Projekts.
So nimmst du bei bugnplay.ch teil
Voraussetzungen
Wenn du zwischen 8 und 20 Jahren alt bist (am Stichtag 31. März 2016 nicht älter als 20 Jahre), kannst du bei bugnplay.ch teilnehmen.
Vorgehen
Anmeldephase
- Du hast eine Projektidee und entscheidest, ob du alleine oder in der Gruppe arbeiten willst.
- Du registrierst dich hier als Projektleiter. Danach registrierst du, falls vorhanden, alle deine Projektmitarbeiter. Eventuell möchtest du, dass eine erwachsene Person dich als Coach beim Projekt unterstützt, meldest du diese Person ebenfalls hier an. WICHTIG: Die Angaben zu deinem Projekt wie Projekttitel, Kategorie und Thema kannst du später bei der Projektabgabe noch ändern. Wenn du dich registriert hast, informieren wir dich und deine Projektmitglieder regelmässig via Newsletter darüber, wie es im Projekt weitergeht.
Vorbereitungsphase
- Du liest das Reglement zum Wettbewerb. Es enthält wichtige Informationen für deine Arbeit und beantwortet möglicherweise auch einige deiner Fragen. Bei kreativer Arbeit mit Bild und Ton ist insbesondere das Urheberrecht wichtig. Am besten komponierst du Musik selber und fotografierst oder filmst selber! Hier haben wir weitere Tipps für dich zusammengestellt.
- Du planst dein Projekt – Abgabeschluss ist der 31. März 2016! Bitte plane genügend Zeit für die Dokumentation und die Abgabe ein. Infos zu den Anforderungen an die Dokumentation findest du im Reglement.
Projektarbeitsphase
- Wenn du alleine arbeitest, kannst du mit der Arbeit loslegen. Wenn du in der Gruppe oder in der Schule arbeitest, verteilt ihr die verschiedenen Aufgaben untereinander. WICHTIG: Bitte plant jetzt schon ein, wer das Projekt dokumentiert! Bei Robotik-Projekten und Installationen braucht es zusätzlich eine Video-Dokumentation (mind. 60 Sekunden).
- Gibt es Probleme während der Arbeit? Dann schau bei den Tipps oder bei den Häufigen Fragen nach, ob du eine Lösung dafür findest. Bei technischen Fragen bitten wir dich, Unterstützung in der Familie, bei deinen Freunden und Bekannten oder in der Schule zu suchen. Ein wichtiger Teil des Wettbewerbs ist, dass du die Möglichkeit hast, aus Fehlern zu lernen oder Probleme selbst oder Mithilfe deiner Umgebung zu lösen. Bei Fragen zum Ablauf des Wettbewerbs kannst du dich gerne per E-Mail an wenden.
Abgabephase
- Du kannst dein Projekt erst ab dem 1. Februar 2016 abgeben, wenn die Anmeldefrist verstrichen ist. Du wirst via Newsletter darüber informiert, wenn die Abgabeschnittstellt geöffnet ist und was du dann im Einzelnen tun musst, um dein Projekt abzugeben. Jetzt musst du festlegen, in welcher Kategorie du dein Projekt einreichen willst und wie es genau heissen soll. Bei Projekten vergangener Jahre kannst du sehen, wie später die Minisites zu den Projekten aussehen.
- Du bist mit dem kreativen Teil deiner Arbeit fertig – nun geht es an die Dokumentation! Bitte halte dich an die Format-Anforderungen im Abgabeprozess und fülle alle Felder aus. Die Dokumentation ist für die Beurteilung durch die Jury sehr wichtig – eventuell gibt es sogar einen Preis für besonders gute Dokumentationen.
- Abgabefrist für dein Projekt ist der 31. März 2016. Bis dann müssen alle Projektmitarbeiter und Coaches registriert sein, aber auch dein Projekt fertig und vollständig dokumentiert sein.
- Die Jurierung findet in zwei Phasen statt: Im Rahmen einer Vorjurierung werden die Projekte für die Hauptjurierung aufgrund formaler und qualitativer Kriterien selektiert. Die Projektleiter werden über diesen Entscheid informiert. Aus den verbleibenden Projekten werden in der Hauptjurierung die Gewinner bestimmt. Diese werden im Sommer 2016 bekannt gegeben.
- Nach dem 31. März 2016 tagt die Fachjury und vergibt die Preise. Du selber kannst als Projektleiter die Projekte der anderen Teilnehmer beurteilen und hast so selber die Chance auf einen Community Award. Wie das funktioniert, wird dir ebenfalls via Newsletter mitgeteilt.
- Ungefähr im Juni werden die Gewinner an der Preisverleihung bekanntgegeben. Wer nicht vor Ort ist, wird nach der Preisverleihung schriftlich über seinen Gewinn informiert.