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Eine Katze unternimmt eine Reise mit einer Rakete zum Mond. Dort will sie Sterne einsammeln. Plötzlich tauchen aber Planeten auf und sie muss denen ausweichen. Jedesmal wenn die Katze von einem Planeten getroffen wird, startet ein neues Spiel.
Team:
Adrian Keller (PL), 8737 Gommiswald (SG)
Astrid Angehrn (Coach), 8737 Gommiswald (SG)
Typ:
Freizeitprojekt
Kategorie:
Web/Words/Codes/Apps/Games
Alterskategorie:
Kids (8- bis 11-Jährige)
Awards:
Honorary Mention
Ausführliche Projektbeschreibung
Eine Katze unternimmt eine Reise mit einer Rakete zum Mond. Dort will sie Sterne einsammeln. Plötzlich tauchen aber Planeten auf und sie muss denen ausweichen. Jedesmal wenn die Katze von einem Planeten getroffen wird, startet ein neues Spiel.
Die Geschichte beginnt mit der Reise zum Mond. Es wird erklärt, mit welchen Tasten man weiterreisen kann. Dann beginnt das Spiel mit den Sternen einsammeln. Jeder Stern gibt ein Punkt. Wenn die Katze von einem Planeten getroffen wird, erscheint die Meldung "Getroffen!!!" und ein neues Spiel beginnt nach kurzer Zeit. Viel Spass!
Informationen zu den verwendeten Technologien:
Scratch
Informationen zur Organisation der Teamarbeit
Ich habe das Game alleine augedacht und selbstständig programmiert.
Für die Projektanmeldung und Projektabgabe brauchte ich die Hilfe vom Coach.
Informationen zu den verwendeten Grafiken, Fotos, Sounds, Videos etc.
Ich habe die Bilder und Soundeffekte aus der Bibliothek vom Programm Scratch verwendet.
Tagebuch der Projektarbeit
Im Januar 2018 habe ich das Buch Spiele programmieren supereasy erhalten. Es hat mich sehr interessiert und ich habe daraus ein Spiel programmiert. Dann fing ich selber an ein Spiel auszudenken und zu programmieren. Ich wusste vorher nichts über Scratch.
1. Hauptfigur Katze, Hintergrund und Rakete erstellt.
2. Script für den Spielstart, die Musik und den Hintergrundwechsel gemacht.
3. Die Planeten programmiert.
Dieser Programmierteil war am schwierigsten, weil ich lange herausfinden musste, wie ich die Planeten versetzt runterfallen lassen kann.
4. Sterne hinzugefügt und programmiert.
5. GameOver Tafel erstellt.
6. Spieltest und Verbesserungen gemacht.
Ich habe Freude, dass ich das meisste ohne Hilfe geschafft habe.