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Radio Fox Spiel Hauptfilm
Radio Fox iOS App Screenshot
Radio Fox iOS App Demo
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Die Teilnehmer erkunden auf spielerische Weise ihre Umgebung, auf der Suche nach virtuellen Funksendern ("Füchsen"), die vorher vom Organisator der "Fuchsjagd" mithilfe der Radiofox-Webseite dort platziert wurden. Wer zuerst anhand der Signalstärke alle Radio-Füchse gefunden hat, hat gewonnen.
Team:
Lucas Ullmann (PL), 5621 Zufikon (AG)
Roman Maxymchuk (Coach), 5621 Zufikon (AG)
Tilman Koschnick (Coach), 8624 Grüt (Gossau ZH) (ZH)
Julius Rosenberg, 5621 Zufikon (AG)
Typ:
Freizeitprojekt
Kategorie:
Web/Words/Codes/Apps/Games
Alterskategorie:
Kids (8- bis 11-Jährige)
Awards:
Jury Award
Ausführliche Projektbeschreibung
Idee
Die Idee zu Radio Fox Spiel entstand an einem Sommerabend im Juli 2017, als Lucas mit Roman über das nächste "coole Ding" sinnierte. Idee hinter dem Spiel ist, Kinder zu motivieren, draußen zu spielen, indem sie sie nach versteckten Dingen suchen lassen (virtuelle Füchse). Mit der Zeit wuchs die Idee und wurde immer detailierter, und heraus kam die Radio Fox Web-Seite und Radio Fox iPhone App. So wurde die Entscheidung gefällt, mit dem Project am bugnplay.ch Wettbewerb teilzunehmen.
Ziel des Spieles
Mehrere virtuelle Funksender ("Radio-Füchse") werden durch den Spielinitiator in der Umgebung platziert. Die Aufgabe der Spielteilnehmer ist es, alle Füchse anhand der ausgesendeten Signale möglichst schnell zu finden.
Spielverlauf
Der Organisator der "Fuchsjagd" platziert die Füchse mit Hilfe einer Karte an beliebigen Stellen im Spielgebiet. Die Mitspieler erhalten eine Einladung mit einem Code; sobald dieser in die Radiofox-App eingegeben ist, können sie die Signale der Füchse empfangen und sich auf die Suche machen. Die Füchse unterscheiden sich durch das ausgesandte Funksignal; nähert sich ein Spieler einem Fuchs, wird das Signal stärker ("heiss"), entfernt er sich, wird es schwächer ("kalt"). Wer zuerst alle Füchse gefunden hat, hat das Spiel gewonnen. Der Organisator kann den Fortschritt der Teilnehmer über die Radio Fox Webseite verfolgen.
Erkunden der Umgebung
Die Spieler können ihre Umgebung spielerisch erkunden, gemeinsam in Gruppen und/oder im Wettbewerb miteinander. Sie bewegen sich in ihrer Siedlung oder der freien Natur, und trainieren gleichzeitig ein gewisses Abstraktionsvermögen, wenn sie die Radiosignale der Füchse zur Orientierung nutzen.
Informationen zu den verwendeten Technologien:
Website und iOS App
Um die RadioFox Website zu erstellen, verwendeten wir Python und Django Framework. Die Programmierung wurde mit dem Programm PyCharm durchgeführt. Um die mobile iOS RadioFox App zu erstellen, verwendetn wir die Programmiersprache Swift. Die Datenbank hinter unserer Lösung ist PostgreSQL mit PostGIS-Erweiterung, um räumliche Standortdaten zu speichern. Webiste verwendet OpenStreet-Karte. Die Website wird auf dem Unix-Debian-System bereitgestellt und der Server befindet sich in unserem Keller in Zufikon.
Video, Ton und Bilder
Illustrationen wurden mit Apple Pencil in Adobe Draw auf iPadPro gezeichnet. Wir haben auch Apple Preview und Adboe Photoshop verwendet, um Bilder zu bearbeiten und zu skalieren. Fotos, die wir selbst aufgenommen haben, wurden auch in der Apple Preview-Anwendung bearbeitet.
Die tragbaren Flora Chips
Wir haben den Playground-Chip mit dem Bluetooth-Modul-Chip (beide von Adafruit Flora) verwendet, um ein tragbares Handgelenk-Radio-Fox-Finder zu bauen. Es verbindet sich mit der iOS-App und hilft bei der Suche nach Füchsen, indem LED-Lichter in verschiedenen Farben beleuchtet werden. Es wurde mit ein paar Zeilen Code in Arduino programmiert.
Informationen zur Organisation der Teamarbeit
Zu Beginn hatten Kinder nur eine vage Vorstellung davon, was das Spiel sein sollte und keine Ahnung, wie man es baut. Dann haben wir ein paar Mal durchgespielt, wie das Spiel sein kann. Wir wollten nicht, dass es kompliziert wird. Nachdem wir die Idee fertiggestellt hatten, durchdachten wir das logische Modell des Spiels. Welche Objekte sind im Spiel und wie interagieren sie untereinander, z.B. Radio Fox Sender und eine Vorstellung von Herausforderung, Aktivität usw. Nachdem das logische Modell fertig war, haben wir das physikalische Modell ausgearbeitet und als Datenbank implementiert. Dann haben wir begonnen, die Website zu erstellen, damit Benutzer Radio Fox-Herausforderungen erstellen, Füchse auf der Karte platzieren und einzelne Benutzer zur Teilnahme einladen können. Die Teamcoaches halfen beim Codieren der Website und die Kinder machten den Spaß daran - durch Ideen nachzudenken, fertige Teile zu testen und Illustrationen für das Spiel zu zeichnen.
Nachdem die Website fertig war, machten wir weiter und erstellten die mobile iPhone-Anwendung, die zusammen mit der RadioFox-Website verwendet werden sollte. Den ganzen Weg über haben wir regelmäßig Feldversuche gemacht, indem wir rausgegangen sind und damit gespielt haben. Lucas und Julius besuchten auch Cosplay Figur Zeichenklasse als Teil des Ludicious Festivals. Sie nutzten das Wissen, um eine schöne Fuchsfigur für die mobile App zu zeichnen. Kinder haben auch die Versionen der mobilen App ausgiebig getestet.
Nachdem die Website und die mobile App fertig waren, haben wir die App im Apple Store bereitgestellt. Die Website wurde auf unserem eigenen kleinen Server im Keller installiert.
Als wir die App fast fertig hatten, sah Lucas die Demo des tragbaren Chips in YouTube. Wir haben uns entschlossen, eine Art Fox-Finder zu entwickeln, der am Handgelenk getragen werden kann. Also haben wir ein wenig gelötet und genäht und ein schönes Stück Hardware bekommen, das via Bluetooth mit der iPhone App verbunden werden kann. Es gibt Hinweise darauf, wie nahe ein Radio-Fuchs ist.
Lucas und Julius haben viele coole Ideen, wie man das Spiel weiter verbessern und weiterentwickeln kann.
Informationen zu den verwendeten Grafiken, Fotos, Sounds, Videos etc.
Die Fotos im Projekt wurden von uns gemacht. Illustrationen wurden auch im Haus erstellt. Die einzige Ausnahme ist die Cover-Art-Illustration, die auf Romans Anfrage von seiner Freund-Illustratorin Natalia Havrilova gemacht wurde. Morse-Sounds, die wir für Radio Fox-Übertragungen verwenden, wurden über den Online-Morse-Decoder selbst erstellt. Die Demo-Videos haben wir selbst mit den iPhone und iMovie produziert. Für unseren Demo Film haben wir Royalty-Free Publik Show Musik Zertifikat (Extended License) für Hintergrundmusik von Bensound.com erworben.
Tagebuch der Projektarbeit
Juli bis August 2017
Ursprüngliche Idee des Spiels von Radio Fox war geboren und ging durch.
September - November 2017
Kinder besuchten Zuirch Game Show 2017, um sich für ihr Projekt zu begeistern.
Der Website-Name www.radiofox.ch wurde registriert.
Coding Arbeit wurde auf der Website gemacht.
Website-Kunst wurde entworfen und vorbereitet.
Das Team hat sich entschieden, am bugnplay-Projekt teilzunehmen.
November 2017
Die Website www.radiofox.ch wurde fertiggestellt und getestet.
Dezember - Februar 2018
Codierungsarbeiten für die mobile iPhone App wurden zusammen durchgeführt.
Dezember 2017
Mobile App wurde in vielen Feldtests getestet. Radio Fox T-Shirts wurden entworfen und ausgeliefert.
Januar 2018
Das Team hat seine Projektteilnahme auf der Website von bugnplay.ch bestätigt.
Kinder gingen zum Ludicious - Zürich Game Festival und nahmen an dem Cosplay-Figurenzeichnung Workshop teil.
Inspiriert von diesem Workshop wurde Radiofox Figur auf dem iPad gezeichnet.
Februar 2018
Mobile App Entwicklung wurde abgeschlossen.
Anwendung wurde von Kindern auf mehreren Test-Spiel-Läufen getestet.
Die mobile Anwendung wurde zur Überprüfung und Platzierung an den Apple Store übermittelt
März 2018
Montage und Programmierung von Adafruit Flora Wearable Chip. Der Chip wird als Radio Fox Finder verwendet und verbindet sich über Bluetooth mit der iPhone App. Wenn sich der Benutzer dem Fuchs nähert, ändert der Chip seine LED-Farben auf grün.
Neue verbesserte Version der App wurde im Apple Store veröffentlicht.
Das Projekt wurde auf der Website von bugnplay.ch eingereicht.