Dateien
URL
- View Website
Eines Tages flog Oskar, der Pilot, über den Amazonas. Plötzlich machte der Motor seltsame Geräusche. Oskar konnte das Flugzeug nicht mehr steuern. Er stützte ab. Er hatte gerade noch Zeit, den Fallschirm zu holen und zu springen. Kannst du ihm helfen, die Teile seines Flugzeuges zu finden?
Team:
Manuel Artola (PL), 8700 Küsnacht (ZH)
Leo Liatowitsch, 8700 Küsnacht (ZH)
Dario Schmutz, 8700 Küsnacht (AG)
Mark Mihaljevic, 8700 Küsnacht (ZH)
Annie Bissonnette (Coach), 8803 Rüschlikon (ZH)
Dominik Olah (Coach), 8700 Küsnacht (ZH)
Typ:
Unterrichtsprojekt
Kategorie:
Web/Words/Codes/Apps/Games
Alterskategorie:
Kids (8- bis 11-Jährige)
Awards:
Silver Award
Ausführliche Projektbeschreibung
Herzlich willkommen zu unserem Scratch-Spiel "The lost plane"! In diesem Spiel geht der Junge Oskar auf eine Reise mit seinem Flugzeug, doch plötzlich stürzt Oskars Flugzeug ab. Das Flugzeug landet im Amazonas-Urwald und alle Teile sind im Dschungel verstreut. Hilf Oskar, sein Flugzeug wieder aufzubauen! Du darfst aber nie die Farbe Schwarz berühren. Sei vorsichtig beim gleiten: Du kannst dich hoch, runter, rechts und links bewegen! Wenn du einen Teil des Flugzeuges gefunden hast, dann kommst du auf den nächsten Level.
Informationen zu den verwendeten Technologien:
Für das Projekt wurde die Programmiersprache "Scratch" verwendet (https://scratch.mit.edu).
Informationen zur Organisation der Teamarbeit
Alle zusammen haben wir das Spiel konzipiert und programmiert.
Informationen zu den verwendeten Grafiken, Fotos, Sounds, Videos etc.
Wir haben alles selber gezeichnet.
Tagebuch der Projektarbeit
Im Dezember 2015 haben wir angefangen, die Programmiersprache "Scratch" zu lernen. Am Ende Februar 2016 haben wir die Idee für unser Spiel entwickelt. Alle Teilnehmer trugen am Brainstorming dazu bei, möglichst viele Ideen zu finden. Anschließend haben wir uns für ein Abenteuer im Dschungel entschieden. Kurz danach haben wir angefangen das Spiel zu programmieren. Es wurde knapp, da wir nur zwei Lektionen pro Woche an diesem Projekt arbeiten durften. Aber wir haben es geschafft! Das Scratch-Projekt wurde am 30. März 2016 veröffentlicht.