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Dokumentation CLOSED DOOR
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Auf der Suche nach einem Ausweg, suchst du in CLOSED DOOR Hinweise und Schlüssel, welche nach und nach dazu führt, dass die "Closed Door" (verschlossene Tür) geöffnet wird!
Team:
Bryan Tabinas (PL), 3421 Lyssach (BE)
Renate Bracher (Coach), 3400 Burgdorf (BE)
Typ:
Unterrichtsprojekt
Kategorie:
Web/Words/Codes/Apps/Games
Alterskategorie:
Juniors (12- bis 16-Jährige)
Awards:
Game Award
Ausführliche Projektbeschreibung
Mein Projekt befasst sich mit einem selbstgewählten Thema. In diesem Projekt, geht es um das Programmieren eines Spiels. Zum Projekt gehören aber auch andere Aufgaben, die vollbracht werden. Die Dokumentation ist für ein Abbild des Projektes zuständig. Sie begleitet das Projekt, das man durchführt. Je nach Projekt kommen noch andere Aufgaben. In meinem Fall wäre dies: das Planen, Modellieren, Texturieren, Programmieren, Testen, Dokumentieren (Schriftliche Dokumentation mit Grafiken und Kurzfilm zur abspielbaren Vorführung)… Diese Aufgaben müssen in durchführbare Schritte unterteilt und dann durchgeführt werden. Natürlich darf man nicht vergessen, das Vorgehen zu planen und zu dokumentieren. Ich habe mich entschlossen mich bei dem Medienwettbewerb bugnplay.ch anzumelden, wodurch ich für mein Projekt noch mehr Kriterien beachten und erfüllen muss. Ich arbeite mit verschiedenen Techniken und Programmen. Ich verwende hauptsächlich das OpenSource-Programm Blender, das mir die Modellierung und Programmierung von 3D-Objekten ermöglicht. Das Wissen und Können mit dem Umgang eines solch komplexen Programmes ist nur schwer durch Ausprobieren zu erlernen, wodurch ich mich mit Tutorials vor allem aus YouTube behelfe.
Installation
Das Spiel ist eine .zip-komprimierte Datei. Das heisst, "CLOSED DOOR.zip" muss nachdem es heruntergeladen wurde, zuerst extrahiert werden. Wenn das Spiel extrahiert ist, findet man im Ordner "CLOSED DOOR" die Anwendung "CLOSED DOOR.exe", die nun ausgeführt bzw. gespielt werden kann.
Auswahl der Optionen
Wenn das Spiel gestartet wurde, kann man:
- Die Schwierigkeit zwischen "Leicht", "Mittel" und "Schwer" wählen, indem man auf die beliebige Schwierigkeit klickt.
- Das Spiel starten, indem man auf "Start Game" klickt.
- Die Credits ansehen, indem man auf "Credits" klickt.
- Das Spiel beenden, indem man auf "Spiel beenden" klickt.
Wenn man auf Credits geklickt hat, kann man wieder zurück, indem man auf "Zurück" klickt.
Wenn man auf Credits geklickt hat, kann man die verschiedenen Links anklicken, die dann zu den jeweiligen Seiten führen.
Die Auswahl einer Schwierigkeit beeinflusst die Textausgabe.
Steuerung
Das Spiel wird wie übliche "First-Person"-Spiele gesteuert.
Steuerung innerhalb des Spiels:
Bewegung: WASD-Tasten,
Umschauen: Mausbewegung,
Objekt nehmen: Rechte Maustaste,
Schloss entriegeln: Q-Taste,
Mit Objekt interagieren: E,
Bildschirm-Mittelpunkt-Anzeige: V-Taste
Steuerung innerhalb der Menüs:
Auswahl: Mausbewegung (Mauszeiger),
Bestätigung: Rechte Maustaste
Informationen zu den verwendeten Technologien:
Techniken
Ich verwende die Blender Fundation (Blender Render, Game Engine, Cycles Render). Ich lernte Blender durch das Internet kennen, als ich nach Alternativen zur Spiel-Entwicklung suchte. Diese erlauben mir nun auch, 3D-Spiele zu entwickeln.
Da ich mit der neuen Software nicht sofort zurechtkam, habe ich in YouTube nach Tutorials gesucht und solche gefunden. Die geeignetsten waren für mich: blenderhilfe.de (Tobi Lijsen), AgenZasBrothers, MrLarados. Diese Kanäle sind in Deutsch verfasst und ihre Tutorials sind auch gut erklärt.
BlenderHilfe.de (Tobi Lijsen): http://blenderhilfe.de/
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UClbEDNa_L65VOyZ_yahEsOA
AgenZasBrothers: http://www.agenzasbrothers.de/
YouTube-Kanalhttp://www.youtube.com/channel/UCOOmTjuGS9VwH3rziflB7Xg
MrLarados (YouTube-Kanal): http://www.youtube.com/channel/UCORZpY6d2z4bPtw859A39hQ
Ich habe selbstständig und mithilfe der Tutorials immer mehr gelernt.
Blender hat sehr viele Funktionen und ist auf der Programmiersprache „Python“ aufgebaut. Das heisst, man kann als erfahrener Programmierer die Funktionen selber erstellen oder verändern. Für das Projekt verwende ich grösstenteils die „Game Engine“, da es um ein Spiel geht, also um eine Echtzeit-Anwendung, aber ich verwende auch ganz normal die „Blender Render“, da ich sicherlich auch Spiel-Szenen in besserer Qualität haben will, als ich sie in Echtzeit hinbekommen würde.
Gimp kenne ich von den Tutorials, die ich in YouTube anschaute, da Gimp und Photoshop häufig empfohlen wurden. Gimp ist perfekt für Leute wie mich - Hobby-Entwickler - da es ein OpenSource-Programm ist. Mit Gimp bearbeite ich vor allem die Texturen.
Inkscape kenne ich wie Gimp auch aus Tutorials. Inkscape verwende ich, um Pläne zu gestalten, da es ein Vektor-basiertes Programm ist.
Die Verwendung von Blender reicht nicht vollkommen um ein gutes Projekt zu erstellen. Ich benutzte daher zusätzliche Programme, wie zB. Gimp oder Inkscape.
Nach einer Zeit, habe ich während der Erstellung der 3D-Szene und deren Programmierung, eine Aufgabenliste erstellt, auf der ich die Fehler (Bugs) notiert habe und anschliessend versuchte zu beheben. Diese Aufgabenliste erschien sich als sehr nützlich und steigerte meine Effizienz und dementsprechend die Motivation, welche wiederum die investierte Zeit erhöhte.
Informationen zur Organisation der Teamarbeit
Für das ganze Projekt war ich allein zuständig. Frau Bracher hat gelegentlich geholfen, meine Dokumentationen zu verfassen.
Informationen zu den verwendeten Grafiken, Fotos, Sounds, Videos etc.
Texturen von CG-Textures, Mouselook-Script von Ryuzaki Ryuga
CG-Textures: http://www.cgtextures.com/
Mouselook script from www.riyuzakisan.com
Diverse 3D-Objekte von BlendSwap: http://www.blendswap.com/
Näheres ist im Dokument "Lizenz-Sammlung" zu finden
Tagebuch der Projektarbeit
Tagebuch
Wöchentliche Bestandaufnahme während den Schulzeiten (jeweils Donnerstagnachmittag)
(Arbeiten, die ich Zuhause gemacht habe sind nicht verzeichnet!)
Datum |
Tätigkeit |
Erkenntnisse, Ziele |
22.08.2013 |
- Plakat Lernvorraussetzungen - Interessen/Stärkenprofil - Schätze, Kenntnisse... |
Effiziente Arbeit. Das geeignete Thema Pünktliches Arbeiten Geordnetes und geplantes Arbeiten Ein Thema das mir etwas bringt, das weiterführen für meine Zukunft ist. |
29.08.2013 |
- Vorführung meiner Stärken |
|
05.09.2013 |
- Motivation, Bedenken |
Hochmotiviert, grosses Ziel |
12.09.2013 |
- Gedanken zum Projekt - Planung der Einzelnen Arbeiten - Setzung von Zielen - Betrachtung des Projekts, bzw. von bugnplay.ch |
- Keine vorgeschriebenen Themen - Die Findung eines Themas für mein Projekt |
19.09.2013 |
- Ideensuche - Spielgründe - Formatvorlage - Dokumentation |
- Die Findung eines Themas (3 Wochen) - Hilfe von den Gründen |
17.10.2013 |
- Planung des Spieles - Steuerung vordefiniert - eMail an bugnplay bezüglich der Texturen - Lesen des Artikels „game making“ |
- Planung!!! |
24.10.2013 |
- Planung des Klassenbesuchs - Dokumentation weitergeführt und ergänzt |
- Klassenbesuch mit Forscherfragen - Hausplanung beenden und digitalisieren - Konzept beenden |
31.10.2013 |
- Bauplan digitalisiert (Inkscape) - Konzept erstellt
|
- Haus beenden |
07.11.2013 |
- Weiterarbeit am Haus - Tür verbessert - Textur verbessert - Einstellung der Steuerung - Verbesserung der Dokumentation |
- Haus fertigstellen - Dokumentation ergänzen |
17.10.2013 |
- Spielplanung angefangen - Spielfunktionen beschrieben - Artikel zur Spielentwicklung gelesen - Mail an bugnplay geschrieben |
- an der Planung arbeiten
|
28.11.2013 |
- Planung des Klassenbesuchs erweitert - Abstract geschrieben - Ordnerpfade erklärt - Treppen-bugs gefixt - Beleuchtung verbessert |
- Spiel beenden |
04.12.2013 |
Klassenbesuch |
|
23.01.2014 |
- Forscherkarteien erstellt - mein Projekt vorgestellt - Kamera getestet |
- Dokumentationsfilm erstellen |
30.01.2014 |
- Hilfe bei der Umfrage für Micha - Dialoge aufgenommen |
- Dokumentationsvideo ergänzen
|
06.02.2014 |
- Text aufgenommen - Tonspur geschnitten - Dokumentationsvideo angefangen - Teilabschnitt erstellt (Blender) |
- Dokumentationsvideo beenden |
13.02.2014 |
Abwesenheit durch Krankheit |
|
20.02.2014 |
- Dokumentationen ergänzt - Liste der Projektangaben angeschaut und ergänzt |
|
27.02.2014 |
- Projektabgabe geprüft - Am Spieler weitergearbeitet und allg. Fehler behoben |
- Zwischenschritte erkennen und beenden |
06.03.2014 |
- Dokumentationen erweitert und korrigiert - Bildschirmaufnahme-Programme mit freier Lizenz gesucht - Lizenz-Sammlung erweitert |
- |
13.03.2014 |
- Lizenz-Sammlung erweitert - Dokumentation verbessert |
- Langsam aber sicher Abgabebereit sein |
20.03.2014 |
- Am Theater-Projekt gearbeitet |
- |
27.03.2014 |
- Am Projekt weitergearbeitet |
- Ich gebe mein Projekt am 30.03.2014 ab! |
Text in grau: Hat keinen direkten Einfluss auf die Projektabgabe