Icon Navigation
Icon Navigation

Honorary Mentions

Projekte A - Z | Gewinner | Community Award | Honorary Mentions | Fotos & Videos

Ehrenmeldungen der Jury für spezielle Projekte des Wettbewerbsjahrgangs 2019.

Die obdachlose Franziska

Anina Goricki (PL), Mathilda Thiel, Ida Maria Kudlich, Annie Bissonnette (Coach)Age category: Kids (8- bis 11-Jährige)
Animationsfilm der Primarschule Küsnacht-Goldbach im Rahmen des Ateliers (Begabtenförderung).

view project

La machine à café

Evan Rudin (PL)Age category: Kids (8- bis 11-Jährige)
Cette machine tout en Lego permet de préparer son café sans cuillère. Top, non?

view project

Green Thumb

Mika Schlup (PL)Age category: Juniors (12- bis 16-Jährige)
Green Thumb ist eine Pflanzengiessmaschine, welche die Bewässerung während den Ferien übernimmt. Die Konstruktion besteht aus einer selbst designten Halterung aus dem 3D Drucker. Die Steuerung übernimmt ein Lego Mindstroms, mit dem man die Menge und Regelmässigkeit einfach via Menu einstellen kann.

view project

'edVR' - Entwicklung einer Virtual Reality Lernumgebung

Jeremias Baur (PL), Jens Maue (Coach)Age category: Seniors (17- bis 20-Jährige)
edVR ist eine Virtual Reality Lernumgebung, entstanden im Rahmen meiner Maturitätsarbeit. Mit der Spiel-Engine Unity wurden zwei Anwendungen für den gymnasialen Mathematikunterricht entwickelt. Diese lassen einen die abstrakten Konstrukte der Ebenengleichungen und Matrizen konkret erfahren.

view project

Der Photoautomat

Dario Breitenstein (PL)Age category: Seniors (17- bis 20-Jährige)
Eine portable, einfach zu bedienende Fotobox, die auf Thermopapier günstige und lustige Ausdrucke zum Mitnehmen macht.

view project

Autoplay – Konstruktion einer selbstspielenden Gitarre

Raphael Bordt (PL)Age category: Seniors (17- bis 20-Jährige)
Als Maturarbeit fertigte ich eine selbstspielende Gitarre an. Dazu konstruierte ich einerseits einen Mechanismus, welcher die Bünde auf der Gitarre drückt, und andererseits einen, der die Saiten zupft. Das Ganze ist durch eine Verkabelung mit dem Computer verbunden. Mit einem selbst geschriebenen Programm kann die Gitarre über den Computer Lieder spielen.

view project

2019 in Zahlen

Facts & Figures

  • 54 eingereichte Projekte von 150 Teilnehmenden
  • 27 prämierte Projekte
  • 27% der Projekte von weiblichen Teilnehmenden

Projekte nach Regionen verteilt:

  • Genferseeregion: 3
  • Mittelland: 7
  • Nordwestschweiz: 13
  • Zürich: 21
  • Ostschweiz: 6
  • Zentralschweiz: 4

Wir bedanken uns bei unseren Partnern, welche zusätzlich Projekte auszeichneten:
DART • Fantoche – Internationales Festival für Animationsfilm • Frame Eleven • Ludicious Zürich Game Festival • Zurich-Basel Plant Science Center • Swiss Space Office

Fotos

Bilder- und Videogalerie

Erlebe nochmals die schönsten Augenblicke der Workshops und der letzten Preisverleihung in Zürich und besuche unsere Bilder- und Videogalerie.

Fotos