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Gewinner

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Die Gewinnerprojekte des Wettbewerbsjahrgangs 2019.

Gold Awards

Durch Winter, Frühling, Sommer und Herbst

Clio Witschi (PL)Age category: Kids (8- bis 11-Jährige)
Ich habe mit xLogo einen Zeichentrickfilm programmiert, bei dem man einen Baum in den vier Jahreszeiten sieht.

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Photolino

Julia Sorrentino (PL)Age category: Juniors (12- bis 16-Jährige)
Was haben ein Kassenbon und ein Selfie gemeinsam? Mein Photolino! Photolino kann mit einer ganz einfachen Bedienung ein Photo machen. Die Fotos werden sofort auf Kassenzettelpapier gedruckt. Mit nur 1 Franken können bis zu 400 Photos ausgedruckt werden!

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ShroomNET - künstliches neuronales Netz zur Erkennung von Pilzarten

Jan Obermeier (PL)Age category: Seniors (17- bis 20-Jährige)
Ziel dieser Arbeit ist es, die Umsetzbarkeit eines Pilzerkennungsalgorithmus basierend auf künstlichen neuronalen Netzen zu beurteilen. Hierfür wurde der Prototyp-Algorithmus ShroomNET entwickelt, welcher Pilze mithilfe von Bilddaten als auch mit zusätzlichen Informationen bestimmen kann.

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Free $peech

Alfatih Al Zouabi (PL), Diane Bécheras, Sanie IrsayAge category: Students (21- bis 25-Jährige)
Une liaison entre deux téléphones qui permettent une traduction entre deux langues. Mais que faites-vous quand vous réalisez que vos conversations sont publiées sur Twitter ? Vous avez la possibilité de mettre une pièce et quelques phrases seront privés.

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Silver Awards

Turtle Escape

Elouan Bui (PL), Minh Bui (Coach)Age category: Kids (8- bis 11-Jährige)
J'ai développé un jeu vidéo sur Scratch afin de sensibiliser les joueurs aux difficultés rencontrées par les tortues de mer. A l'aide de ciseaux et d'une épuisette, le joueur doit aider des bébés tortues à rejoindre le large en supprimant les dangers sur leur passage (filets, sacs plastique).

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Pizza Rocket

Lucius Nepomuk Amberg (PL)Age category: Juniors (12- bis 16-Jährige)
Steuere deine Rakete mit nur einem Finger durchs All und liefere Pizza aus. Sammle Zutaten, weiche Kometen aus und knalle nicht gegen Asteroiden. Kaufe im Shop viele coole Erweiterungen für deine Rakete und sammle Pokale! Suchtfaktor garantiert!

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Alexander van der KZU - Die Programmierung und der Bau eines klavierspielenden Roboters

Rey Riccardo (PL)Age category: Seniors (17- bis 20-Jährige)
Die Maturitätsarbeit "Alexander van der KZU" verschmilzt moderne Technik mit Musik, um das Publikum zu unterhalten und zu inspirieren. Geweckt wird dieses Interesse durch das technische Produkt dieser Maturitätsarbeit, nämlich vom Klavierroboter "Alexander van der KZU".

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Das Jahr ohne Sommer - Die Hungersnot 1816/17 in Degersheim

Simone Schregenberger (PL)Age category: Students (21- bis 25-Jährige)
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Webdokumentation über die Hungersnot, die 1816/17 in der Schweiz stattgefunden hat, umgesetzt. Illustrationen, Animationen, Audioaufnahmen sowie Texte ermöglichen dem Besucher einen Ausflug in ein trauriges Kapitel der Degersheimer Dorfgeschichte.

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Bronze Awards

Der Bankraub

Max Drehmann Cooper (PL), Phit HuebscherAge category: Kids (8- bis 11-Jährige)
Lego Animationsfilm in Stop-Motion

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Illusional Reality

Gian Jäger (PL), Calvin Hegi, Dariell Heim, Noé Gerber, Urs Schläpfer (Coach)Age category: Juniors (12- bis 16-Jährige)
Es ist ein Kurzfilm welcher eine Geschichte erzählt, die in einem Traum passiert aber ebenfalls mit der Realität verbunden ist. Durch viele Szenen- und Ortswechsel ist es eher verwirrend und abstrakt dargestellt, doch im Endeffekt ergibt es einen Sinn.

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Promise - Entstehung eines Animationsfilms

Deniz Köseoglu (PL), Meyer Katharina (Coach)Age category: Seniors (17- bis 20-Jährige)
Im Rahmen meiner Maturaarbeit hatte ich das Ziel einen eigenen Animationsfilm herzustellen. Die Geschichte sowie den Film habe ich selbständig geschrieben und animiert sowie zusammengeschnitten. In der Geschichte geht es um ein versprechen zwischen einem Mädchen und einem Jungen, die sich gegenseitig versprechen immer zusammen zu bleiben. Der Junge kommt in einem Unfall am selben Tag des Versprechens um, einige Jahre vergehen und das Mädchen denkt immer an ihn und das Versprechen, worauf sie beschliesst zum Tempel zurück zu gehen und trifft dort den Jungen wiedergeboren als einen kleinen, weissen Fuchs. Somit haben sie sich wieder zusammengefunden und ihr versprechen gehalten.

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la mano

Marion Nyffenegger (PL)Age category: Students (21- bis 25-Jährige)
Wunderschön, elegant und immer arbeitend... Dieser Film ist eine Hommage an die Schönheit der Hände.

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Space Awards

Bio Fox (Smart Garten) Set

Lucas Ullmann (PL), Roman Maxymchuk (Coach)Age category: Kids (8- bis 11-Jährige)
Das RadioFox-Team nimmt dieses Jahr wieder am Bugnplay-Projekt teil. In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf die Automatisierung eines städtischen Kräutergartens. Wir verwenden eine Reihe von Sensoren, um den Garten zu überwachen. Routineaufgaben wie das Gießen sind automatisiert und leicht gemacht

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Robbiboot. Der Fast-Alles-Könner-Roboter

Lili Thalmeiner (PL), Susann Wach (Coach), Zakria Abdullahi, Jon Tunger, Tin Reisinger, Zsolt ThalmeinerAge category: Kids (8- bis 11-Jährige)
Unser Roboter kann fahren, um die Ecke sehen, an einem Seil schwingen, die Zukunft vorhersagen, an den Wänden kleben. Er hat Laser-Augen und einen Motor. Unser Roboter ist leider nicht so rausgekommen, wie wir es wollten. Wir haben alles versucht...

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La machine à café

Evan Rudin (PL)Age category: Kids (8- bis 11-Jährige)
Cette machine tout en Lego permet de préparer son café sans cuillère. Top, non?

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CANDYLICIOUS - A Fun High-Tech Board Game

Dhruv Kumar (PL), lukas iobbi, DEANNA IOBBI (Coach), Nana Koulov, Meia Ungar, Valeria Cerda RochAge category: Juniors (12- bis 16-Jährige)
Candylicious: a fun, high-tech board game full of surprises! Wave the magic wand to roll the digital dice. A friendly magnetic game pieces activates lights, sounds, and moving parts as it moves across the board. Watch out, the automatic conveyor belt may send you off to the dentist!

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Green Thumb

Mika Schlup (PL)Age category: Juniors (12- bis 16-Jährige)
Green Thumb ist eine Pflanzengiessmaschine, welche die Bewässerung während den Ferien übernimmt. Die Konstruktion besteht aus einer selbst designten Halterung aus dem 3D Drucker. Die Steuerung übernimmt ein Lego Mindstroms, mit dem man die Menge und Regelmässigkeit einfach via Menu einstellen kann.

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Photolino

Julia Sorrentino (PL)Age category: Juniors (12- bis 16-Jährige)
Was haben ein Kassenbon und ein Selfie gemeinsam? Mein Photolino! Photolino kann mit einer ganz einfachen Bedienung ein Photo machen. Die Fotos werden sofort auf Kassenzettelpapier gedruckt. Mit nur 1 Franken können bis zu 400 Photos ausgedruckt werden!

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Exploration Rover Entwicklung und Bau eines Erkundungsrovers zur Erforschung fremder Himmelskörper

Yannic Hofmann (PL), Linus Kühne, André Emmenegger, Jan WältyAge category: Seniors (17- bis 20-Jährige)
Unser Projekt beinhaltet Expertengespräche, Sponsorensuche, eine Bauphase sowie Zwischentests als auch Abschlusstests. Der Rover besitz mehr als 10 Sensoren und kann über eine von uns selbst programmierte Kommandozentrale gesteuert werden. Weiter wichtige Konzepte wurden theoretisch erarbeitet.

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'edVR' - Entwicklung einer Virtual Reality Lernumgebung

Jeremias Baur (PL), Jens Maue (Coach)Age category: Seniors (17- bis 20-Jährige)
edVR ist eine Virtual Reality Lernumgebung, entstanden im Rahmen meiner Maturitätsarbeit. Mit der Spiel-Engine Unity wurden zwei Anwendungen für den gymnasialen Mathematikunterricht entwickelt. Diese lassen einen die abstrakten Konstrukte der Ebenengleichungen und Matrizen konkret erfahren.

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Entwicklung eines mobilen Planetariums

Michael Siebenmann (PL)Age category: Seniors (17- bis 20-Jährige)
Ziel der Arbeit war das Design, der Bau, die Programmierung und die Inbetriebnahme eines mobilen Planetariums - bestehend aus einem Laser, Raspberry Pi, Arduino Uno, GPS-Modul, zwei Schrittmotoren und 3D-gedruckten Bauteilen - welches auf verschiedenste Himmelsobjekte ausgerichtet werden kann.

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Free $peech

Alfatih Al Zouabi (PL), Diane Bécheras, Sanie IrsayAge category: Students (21- bis 25-Jährige)
Une liaison entre deux téléphones qui permettent une traduction entre deux langues. Mais que faites-vous quand vous réalisez que vos conversations sont publiées sur Twitter ? Vous avez la possibilité de mettre une pièce et quelques phrases seront privés.

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rettr - Ein IOT-Sturzsensor für Senioren

Jonas Bosch (PL), Nils StutzAge category: Students (21- bis 25-Jährige)
Das Projekt rettr entwickelt einen intelligenten Sturzsensor, welcher es Senioren ermöglicht selbstbestimmt zu leben und trotzdem im Notfall abgesichert zu sein. Hierfür verwenden wir das innovative LoRa-Protokoll und das "Internet-der-Dinge", um ein möglichst benutzerfreundliches Gerät zu kreieren.

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Das Jahr ohne Sommer - Die Hungersnot 1816/17 in Degersheim

Simone Schregenberger (PL)Age category: Students (21- bis 25-Jährige)
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Webdokumentation über die Hungersnot, die 1816/17 in der Schweiz stattgefunden hat, umgesetzt. Illustrationen, Animationen, Audioaufnahmen sowie Texte ermöglichen dem Besucher einen Ausflug in ein trauriges Kapitel der Degersheimer Dorfgeschichte.

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Best Classroom Project

CANDYLICIOUS - A Fun High-Tech Board Game

Dhruv Kumar (PL), lukas iobbi, DEANNA IOBBI (Coach), Nana Koulov, Meia Ungar, Valeria Cerda RochAge category: Juniors (12- bis 16-Jährige)
Candylicious: a fun, high-tech board game full of surprises! Wave the magic wand to roll the digital dice. A friendly magnetic game pieces activates lights, sounds, and moving parts as it moves across the board. Watch out, the automatic conveyor belt may send you off to the dentist!

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FANTOCHE Bester Animationsfilm

actual.value

Pablo Chacon Pino (PL)Age category: Students (21- bis 25-Jährige)
Installation für Beamer und vier Lautsprecher in White Cube.

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Frame eleven animation Award

Promise - Entstehung eines Animationsfilms

Deniz Köseoglu (PL), Meyer Katharina (Coach)Age category: Seniors (17- bis 20-Jährige)
Im Rahmen meiner Maturaarbeit hatte ich das Ziel einen eigenen Animationsfilm herzustellen. Die Geschichte sowie den Film habe ich selbständig geschrieben und animiert sowie zusammengeschnitten. In der Geschichte geht es um ein versprechen zwischen einem Mädchen und einem Jungen, die sich gegenseitig versprechen immer zusammen zu bleiben. Der Junge kommt in einem Unfall am selben Tag des Versprechens um, einige Jahre vergehen und das Mädchen denkt immer an ihn und das Versprechen, worauf sie beschliesst zum Tempel zurück zu gehen und trifft dort den Jungen wiedergeboren als einen kleinen, weissen Fuchs. Somit haben sie sich wieder zusammengefunden und ihr versprechen gehalten.

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Greenbug Award für Pflanzen und Technik

Bio Fox (Smart Garten) Set

Lucas Ullmann (PL), Roman Maxymchuk (Coach)Age category: Kids (8- bis 11-Jährige)
Das RadioFox-Team nimmt dieses Jahr wieder am Bugnplay-Projekt teil. In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf die Automatisierung eines städtischen Kräutergartens. Wir verwenden eine Reihe von Sensoren, um den Garten zu überwachen. Routineaufgaben wie das Gießen sind automatisiert und leicht gemacht

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DART Next Gen Award

Das Notizbuch - Eine physikalische Krimi-App im Sihlwald

Rosina Weiss (PL)Age category: Seniors (17- bis 20-Jährige)
Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit habe ich eine iOS-App programmiert, die den Nutzer auf einem zwei- bis dreistündigen Spaziergang durch den Sihlwald führt. Auf diesem Spaziergang wird durch das Lösen und Bearbeiten physikalischer Aufgaben ein selbstkreierter Kriminalfall aufgeklärt.

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Ludicious Game Awards

Turtle Escape

Elouan Bui (PL), Minh Bui (Coach)Age category: Kids (8- bis 11-Jährige)
J'ai développé un jeu vidéo sur Scratch afin de sensibiliser les joueurs aux difficultés rencontrées par les tortues de mer. A l'aide de ciseaux et d'une épuisette, le joueur doit aider des bébés tortues à rejoindre le large en supprimant les dangers sur leur passage (filets, sacs plastique).

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Best Graduation Paper Award

Das Notizbuch - Eine physikalische Krimi-App im Sihlwald

Rosina Weiss (PL)Age category: Seniors (17- bis 20-Jährige)
Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit habe ich eine iOS-App programmiert, die den Nutzer auf einem zwei- bis dreistündigen Spaziergang durch den Sihlwald führt. Auf diesem Spaziergang wird durch das Lösen und Bearbeiten physikalischer Aufgaben ein selbstkreierter Kriminalfall aufgeklärt.

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2019 in Zahlen

Facts & Figures

  • 54 eingereichte Projekte von 150 Teilnehmenden
  • 27 prämierte Projekte
  • 27% der Projekte von weiblichen Teilnehmenden

Projekte nach Regionen verteilt:

  • Genferseeregion: 3
  • Mittelland: 7
  • Nordwestschweiz: 13
  • Zürich: 21
  • Ostschweiz: 6
  • Zentralschweiz: 4

Wir bedanken uns bei unseren Partnern, welche zusätzlich Projekte auszeichneten:
DART • Fantoche – Internationales Festival für Animationsfilm • Frame Eleven • Ludicious Zürich Game Festival • Zurich-Basel Plant Science Center • Swiss Space Office

Fotos

Bilder- und Videogalerie

Erlebe nochmals die schönsten Augenblicke der Workshops und der letzten Preisverleihung in Zürich und besuche unsere Bilder- und Videogalerie.

Fotos