Bug'n'play
home | kontakt | deutsch | français | italiano
 
Links

Inspiration gibt es bei folgenden Projekten und Wettbewerben:


  www.digitalbrainstorming.ch
mit einem aktuellen Blog


  www.homemade-labor.ch
Ideen im Bereich Sound


  www.playground-robotics.ch
Roboter


  www.agent-provocateur.ch
ein ungewöhnlicher Wettbewerb für Kurzfilme


  www.nondeleted.ch
das Festival der nicht gelöschten Bilder und Filme


  http://netzspannung.org
Deutscher Hochschul-Wettbewerb für Medienkunst


  www.aec.at
der Jugendwettbewerb der Ars Electronica


  www.educatec.ch
Lego-Roboter und Roboter-Wettbewerb «First Lego League»


  www.medien-kunst.ch
Hochschule der Künste Bern, Abteilung Musik und Medienkunst (speziell beachten: Archiv für Medienkunst)


  www.medienkunstnetz.de
für Inspiration aus Gegenwart und Vergangenheit


  www.u20slam.ch
Witziger Sprachwettbewerb für eigene Gedichte und Texte - Poetry Slam made in Switzerland!

Idee und Preise

Tanzende Roboter, Sternenklänge und Poesiemaschinen – das sind drei mögliche Projektideen für den neuen Wettbewerb «bugnplay.ch». Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahren. Organisiert wird dieses neue Projekt vom Migros-Kulturprozent.

Es geht bei diesem Wettbewerb nicht um den ultimativen Popsong, sondern um schräge Klangwelten, Videoexperimente, die uns die Augen verdrehen, um tanzende Roboter, Internetsites zum Schreien, Online-Tagebüchern und Blogs mit Texten und Fotos für heute und morgen, um Poesiemaschinen, um Mars-Musik und Sternenklänge! Gefragt sind nicht technische Perfektion, sondern Ideenreichtum, Originalität und Innovation.

Themen

Projekte können von Einzelpersonen oder von einem Team von maximal 5 Jugendlichen eingereicht werden.

Jedes Jahr werden Themen vorgegeben. Was die Teams mit dem Motto machen – wie wörtlich oder wie frei sie es auffassen, ist offen und ihrer Phantasie überlassen: 2006/2007 stehen 3 Themen zur Auswahl:

  • TOTAL PÄNOMENAL
  • GROSS UND KLEIN
  • KÄFER («bugs»)

Formale und technische Vorgaben

Zugelassen sind Projekte in den Bereichen Video, Audio, Web/Applikationen/Flash, Robotic/Hardware oder Installationen. Video- und Audioprojekte dürfen eine maximale Länge von 60 Sekunden umfassen und können direkt online eingereicht werden. Webprojekte (inkl. Applikationen und Flashanimationen) müssen auf einem Server nach eigener Wahl untergebracht werden.

Jedes Team muss sein Projekt dokumentieren. Zur Dokumentation gehören Beschreibungen und Bilder und unter Umständen auch kurze Videos. Die Informationen werden vor Abgabeschluss mit einem Online-Fragebogen erhoben.

Preise

Zu gewinnen gibt es Computer-Hardware, Reise- und Büchergutscheine. Alle Teilnehmer erhalten ein offizielles Diplom.

Migros Kulturprozent