Icon Navigation
Icon Navigation

Vincitori

Progetti A - Z | Vincitori | Community Award | Honorary Mentions | Foto & Video

I progetti vincitori dell’edizione 2016.

Gold Awards

Mein Roboter

Emma Cinagrossi (PL)Age category: Kids (8 à 11 anni)
Ich habe meinen EV3 Mindstorm Roboter programmiert, damit er ein komplett zufälliges Bild macht und einem Labyrinth folgt.

view project

«FutureAR» eine innovative Augmented Reality Smartphone App

Jeremias Baur (PL)Age category: Juniors (12 à 16 anni)
«FutureAR» ist eine innovative Augmented Reality Smartphone App, die Sie mit spielerischen und praktischen Anwendungen in die faszinierende Welt der „erweiterten Realität“ einführt.

view project

Robot bipède téléguidé "MinPed"

Raphaël Vögeli (PL)Age category: Seniors (17 à 20 anni)
Ce projet consiste en la fabrication d'un robot bipède avec le moins de moteurs possible. Ce robot peut être dirigé et contrôlé à l'aide d'une application pour tablette.

view project

Silver Awards

ein kompletes z'nüni

Karina Zamboni (PL)Age category: Kids (8 à 11 anni)
es sind viele komische und lustige geschichten mit essen und getrunke von morgen bis abend. Mit musik im klavier.

view project

Bouly 2

Tom Vonlanthen (PL)Age category: Juniors (12 à 16 anni)
"Bouly 2" est un film d'animation créé avec le logiciel Blender et monté avec Final Cut Pro. Ce film présente l'histoire d'une petite boule verte, Bouly, qui veut manger une fraise.

view project

Kleben geblieben

Li Frei (PL)Age category: Seniors (17 à 20 anni)
Calvin lebt in einer Großstadt in der er sich unwohl fühlt und er einsam und unglücklich ist. Als er eines Tages beim Spazieren durch die grosse Stadt in einen Kaugummi tritt, ändert sich sein Leben.

view project

Bronze Awards

1 against 5

Dario Schmutz (PL), Leo Liatowitsch, Mark Mihaljevic, Manuel Artola, Annie Bissonnette (Coach)Age category: Kids (8 à 11 anni)
In dem Spiel muss man 5 Levels meistern. In jedem Level gibt es einen anderen Gegner. Wir haben versucht, das Spiel nicht zu schwierig zu gestalten. Aber es ist auch nicht zu einfach! Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und hoffen, dass es Ihnen gefällt!

view project

La lune et le soleil

Noémie Hirt (PL), Maéna Hirt (Coach)Age category: Kids (8 à 11 anni)
Le soleil et la lune sont malheureux, car ils sont amoureux, mais ils ne peuvent jamais se voir en même temps. Le soleil brille le jour dans le ciel et la lune brille la nuit. Alors, le soleil veut trouver une potion magique pour que la lune reste avec lui...

view project

EV Drummer

Andrin Sperger (PL), Lucien Praz, Daniel Germann (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 anni)
EV Drummer ist ein Roboter mit Mindstorms gebaut, der verschiedene Beats spielt. Die Anschläge werden per Makey Makey genutzt um Drumsounds, die wir selbst aufgenommen haben, abzuspielen.

view project

Maturaarbeit The Red Pearl – Selbstsegelndes Modellboot

Marc Rauch (PL), Norman Klingler, Thomas Jenni (Coach), Viktor Dittli (Coach)Age category: Seniors (17 à 20 anni)
«The Red Pearl» ist eine Maturaarbeit über den Bau eines Modell-Segelboots und die Entwicklung einer Software für die eigenständige Kurshaltung. Die Arbeit wurde im Schuljahr 2015/16 an der Kantonsschule Zug verfasst.

view project

Museum Tinguely Award

Musikmonster

Marcus Berhard (PL), Roel HotzAge category: Kids (8 à 11 anni)
Das Musikmonster soll so großartig wie ein Monster sein - jedoch niemanden erschrecken.

view project

Space Awards

Cool Drinks Robot

Silvan Guntlin (PL), Livia Oetiker, Dario Crespo, Jan Drabik, Monika Schmucki (Coach)Age category: Kids (8 à 11 anni)
Du kannst ein Getränk deiner Wahl auswählen. Dann wird ein Becher auf die Holzplatte gestellt. Danach wird die Platte gedreht und das Getränk fliesst hinein. Zum Schluss wir es noch mit Wasser verdünnt und steht dann trinkbereit bei dir.

view project

RoboAuto

Timon Fiedler (PL), Thomas Lippuner (Coach)Age category: Kids (8 à 11 anni)
Ein Auto, dass wie ein Roboter gesteuert werden kann. Mit Hilfe eines RasperryPi (MiniPC) und der Programmieroberfläche von Scratch wird das Auto programmiert. Das Auto hat an jeder Achse einen eigenständigen Motor, welcher individuell angesteuert werden kann.

view project

Tischputzroboter

Tobias Kissling (PL), Isabel KisslingAge category: Juniors (12 à 16 anni)
Lego Mindstorm Roboter

view project

Robot Matthiste

Thibaut Jungo (PL), Stéphane Chardonnens, Mathéo HelmbacherAge category: Juniors (12 à 16 anni)
Robot multifonction, construit sur la base de Lego Mindstorms. Nous voulions créer un robot mécanique et éléctrique qui peut donner un coup de main au ménage. Il est doté de 12 fonctions différentes qu'il faut changer à la main. Nous les appelons les "modulus"...

view project

Computer erklären für Kinder

Tim Hiltbrand (PL), Lisa Hiltbrand (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 anni)
Mit Hilfe von meinem Projekt können Kinder einen Rundgang durch den Computer machen, bei dem sie die wichtigsten Teile des PC's erklärt bekommen.

view project

Mr.Tom Fischer fliegt zum Mond

René Baumgartner (PL), Sarina Leugger, Marc Leugger, Monika Füglister (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 anni)
Was würdet ihr machen, wenn ihr für eine Stunde fliegen könntet? Tom Fischer hat genau dies als Preis gewonnen. Er will sich damit einen alten Traum erfüllen und zum Mond fliegen. Aber kann er seinen Traum auch tatsächlich verwirklichen? Schaut selbst!

view project

Wall-E: Vakuumkletterroboter im Eigenbau

Samuel Lehmann (PL)Age category: Seniors (17 à 20 anni)
Das Projekt beinhaltet den Bau eines vierbeinigen Vakuumkletterroboters. Durch den Bau von mehreren Prototypen konnte ein funktionierendes Exemplar fertiggestellt werden welches glatte Flächen emporklettern kann (alle möglichen Steigungswinkel). Der Roboter ist hauptsächlich aus Lego-technic gebaut und er wird ohne jegliche programmierbare Elemente gesteuert. Sämtliche Abläufe für das Regeln der Vakuumventile und der Gangfunktion sind durch technische Verknüpfungen geregelt. Der gesamte Roboter wird durch eine gleichmässig drehende Antriebsachse bewegt. Zwei externe Vakuumpumpen liefern den nötigen Unterdruck um den Roboter klettern zu lassen.

view project

3D Drucker im Selbstbau - Die Optimierung

Dominic Müller (PL)Age category: Seniors (17 à 20 anni)
In meiner Maturarbeit optimierte und erweiterte ich meinen selbst konstruierten 3D Drucker. Dabei sollte dessen Autonomie, Druckqualität und Benutzerfreundlichkeit verbessert werden. So soll der Drucker einfacher in Betrieb genommen werden können, die Qualität der Ausdrucke gesteigert und von einem Laien bedienbar sein. Um diese Ziele zu erreichen, habe ich eine Sammlung an Verbesserungsvorschlägen erstellt und nach Wichtigkeit umgesetzt. Die einzelnen Optimierungen oder Ergänzungen sind meist geglückt. Das Projekt konnte deshalb erfolgreich beendet werden.

view project

Robot bipède téléguidé "MinPed"

Raphaël Vögeli (PL)Age category: Seniors (17 à 20 anni)
Ce projet consiste en la fabrication d'un robot bipède avec le moins de moteurs possible. Ce robot peut être dirigé et contrôlé à l'aide d'une application pour tablette.

view project

Best Classroom Project

Schokokrimi - Das gestohlene Rezept

Gloria Steinauer (PL), Flurina Thalmann, Stella Cortesi, Michael Ulrich (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 anni)
Ein interaktiver PowerPoint-Ratekrimi, in welchem es um ein gestohlenes Schokoladenrezept geht.

view project

Code Awards

Optische Zeichenerkennung mit einem neuronalen Netz

Raphael Husistein (PL)Age category: Seniors (17 à 20 anni)
Im Rahmen meiner Maturaarbeit habe ich mich mit dem Thema OCR mit Hilfe neuronaler Netze auseinandergesetzt. Als Produkt habe ich schliesslich eine Software entwickelt, die den Prozess der Zeichenerkennung mit einem neuronalen Netz vornimmt. Ausserdem habe ich untersucht, ob sich das Problem des Ove

view project

Programmation de l'awalé avec son intelligence artificielle

Gianna Crovetto (PL)Age category: Seniors (17 à 20 anni)
Ce projet consiste en la programmation d'un algorithme pour le jeu de l'awalé. Le code permet à l'ordinateur de jouer le meilleur coup pour être sûr de gagner, le but étant de récolter le plus de "graines".

view project

FANTOCHE Bester Animationsfilm

THE POTATO SOUFFLE

Tim Winkelmann (PL)Age category: Seniors (17 à 20 anni)
Le protagoniste tente en vain de réaliser un soufflé aux patates et va finalement en commander un au restaurant, qui n'a pas plus de succès.

view project

Frame eleven animation Award

12 Milliarden Jahre

Kristian Ursulovic (PL), Alice Grünfelder (Coach), Franziska Mühlbacher (Coach)Age category: Seniors (17 à 20 anni)
Ein Roboter streift durch ein Ödland umher. Er sucht einen Weg vom Planeten zu entkommen. Dabei findet er ein Artefakt, einer vergangenen Zeit. Der Film wurde von mir für meine Abschlussarbeit gegen Ende 2016 produziert.

view project

Greenbug Award für Pflanzen und Technik

Optische Zeichenerkennung mit einem neuronalen Netz

Raphael Husistein (PL)Age category: Seniors (17 à 20 anni)
Im Rahmen meiner Maturaarbeit habe ich mich mit dem Thema OCR mit Hilfe neuronaler Netze auseinandergesetzt. Als Produkt habe ich schliesslich eine Software entwickelt, die den Prozess der Zeichenerkennung mit einem neuronalen Netz vornimmt. Ausserdem habe ich untersucht, ob sich das Problem des Ove

view project

DART 17 Next Gen

«FutureAR» eine innovative Augmented Reality Smartphone App

Jeremias Baur (PL)Age category: Juniors (12 à 16 anni)
«FutureAR» ist eine innovative Augmented Reality Smartphone App, die Sie mit spielerischen und praktischen Anwendungen in die faszinierende Welt der „erweiterten Realität“ einführt.

view project

Ludicious Game Awards

podium

Nico Hauser (PL), David SchmidAge category: Seniors (17 à 20 anni)
podium ist eine NFC-basierte, interaktive Plattform auf der Kartenspiele gespielt sowie mithilfe eines Wifi-fähigen Gerätes (wie beispielsweise einem Smartphone oder Laptop) auch visualisiert werden können.

view project

Special Partner

Museo Tinguely

In questa edizione, il Percento culturale Migros collabora con il Museo Tinguely di Basilea e indice per la prima volta il Music-Machine Award. Nel corso della mostra «Musikmaschinen / Maschinenmusik» in programma dal 19 ottobre 2016 al 22 gennaio 2017, il Museo Tinguely ‒ insieme al Percento culturale Migros ‒ offrirà workshop dedicati e visite guidate per bambini e giovani.

19 October 2016 – 22 January 2017

www.tinguely.ch/de.html

Prossimo evento

Registratione del progetti

Dal 05.09.2017 al 31.01.2018 nuovi progetti per la concorrenza 2018 può essere registrato.

Tempo rimanente

41 giorni
13 ori
4 minuti

Per la registrazione

Progetti

Ispirazione dal passato

Se vuoi partecipare ma non hai ancora idee, puoi farti ispirare dai progetti degli anni scorsi.

Progetti

Link importanti

Iscriverti ora!

Iscriverti ancora oggi per il concorso bugnplay.ch 2017. Puoi registrare i tiuo collaboratori e i coach più tardi.

Registrazione

Foto

Galleria fotografica et video

Rivivi i momenti più belli di workshop e la cerimonia di premiazione di Sabato 11 Giugno 2016, a Zurigo e visita la nostra galleria di immagini e video.

Giornata d'azione e premiazione bugnplay.ch 2016