Icon Navigation
Icon Navigation

Projets A - Z

Projets A - Z | Vainqueurs | Community Award | Honorary Mentions | Photos & Videos

Tous les projets du concours 2019 par ordre alphabétique.

'edVR' - Entwicklung einer Virtual Reality Lernumgebung

Jeremias Baur (PL), Jens Maue (Coach)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
edVR ist eine Virtual Reality Lernumgebung, entstanden im Rahmen meiner Maturitätsarbeit. Mit der Spiel-Engine Unity wurden zwei Anwendungen für den gymnasialen Mathematikunterricht entwickelt. Diese lassen einen die abstrakten Konstrukte der Ebenengleichungen und Matrizen konkret erfahren.
Distinction: Honorary Mention, Space Award

view project

actual.value

Pablo Chacon Pino (PL)Age category: Students (21 à 25 ans)
Installation für Beamer und vier Lautsprecher in White Cube.
Distinction: FANTOCHE Bester Animationsfilm

view project

Alexander van der KZU - Die Programmierung und der Bau eines klavierspielenden Roboters

Rey Riccardo (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Die Maturitätsarbeit "Alexander van der KZU" verschmilzt moderne Technik mit Musik, um das Publikum zu unterhalten und zu inspirieren. Geweckt wird dieses Interesse durch das technische Produkt dieser Maturitätsarbeit, nämlich vom Klavierroboter "Alexander van der KZU".
Distinction: Silver Award

view project

Autoplay – Konstruktion einer selbstspielenden Gitarre

Raphael Bordt (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Als Maturarbeit fertigte ich eine selbstspielende Gitarre an. Dazu konstruierte ich einerseits einen Mechanismus, welcher die Bünde auf der Gitarre drückt, und andererseits einen, der die Saiten zupft. Das Ganze ist durch eine Verkabelung mit dem Computer verbunden. Mit einem selbst geschriebenen Programm kann die Gitarre über den Computer Lieder spielen.
Distinction: Honorary Mention

view project

Between us | Musikvideo

Claude Stark (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Mein Produkt ist ein ca. 6 minütiges Musikvideo. Das Video bezieht sich auf den im Lied gesungenen Text, welcher von einer scheiternder Liebesbeziehung erzählt.Drastellende sind: die Sängerin und der Saxophonist (Hauptpersonen), die ganze Band und Tänzer/innen. Das filmische Konzept beruht auf der Separation, welches das Liebespaar erfährt.
Distinction: Community Award

view project

Biathlon Game

Mathieu Krayenbühl (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Es ist ein Biathlon Spiel. Man muss ein Langlaufrennen machen und schiessen. Ich habe das Spiel mit Scratch programmiert.

view project

Bio Fox (Smart Garten) Set

Lucas Ullmann (PL), Roman Maxymchuk (Coach)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Das RadioFox-Team nimmt dieses Jahr wieder am Bugnplay-Projekt teil. In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf die Automatisierung eines städtischen Kräutergartens. Wir verwenden eine Reihe von Sensoren, um den Garten zu überwachen. Routineaufgaben wie das Gießen sind automatisiert und leicht gemacht
Distinction: Greenbug Award für Pflanzen und Technik, Community Award, Space Award

view project

Blinkendes lautstärkeempfindliches T-Shirt

Matteo Baur (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Ein T-Shirt kombiniert mit einem Lautstärkensensor. Je lauter ein Geräusch ist desto mehr und stärker leuchten die LEDs.

view project

CANDYLICIOUS - A Fun High-Tech Board Game

Dhruv Kumar (PL), lukas iobbi, DEANNA IOBBI (Coach), Nana Koulov, Meia Ungar, Valeria Cerda RochAge category: Juniors (12 à 16 ans)
Candylicious: a fun, high-tech board game full of surprises! Wave the magic wand to roll the digital dice. A friendly magnetic game pieces activates lights, sounds, and moving parts as it moves across the board. Watch out, the automatic conveyor belt may send you off to the dentist!
Distinction: Best Classroom Project, Space Award

view project

Das Jahr ohne Sommer - Die Hungersnot 1816/17 in Degersheim

Simone Schregenberger (PL)Age category: Students (21 à 25 ans)
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Webdokumentation über die Hungersnot, die 1816/17 in der Schweiz stattgefunden hat, umgesetzt. Illustrationen, Animationen, Audioaufnahmen sowie Texte ermöglichen dem Besucher einen Ausflug in ein trauriges Kapitel der Degersheimer Dorfgeschichte.
Distinction: Silver Award, Space Award

view project

Das Notizbuch - Eine physikalische Krimi-App im Sihlwald

Rosina Weiss (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Im Rahmen meiner Maturitätsarbeit habe ich eine iOS-App programmiert, die den Nutzer auf einem zwei- bis dreistündigen Spaziergang durch den Sihlwald führt. Auf diesem Spaziergang wird durch das Lösen und Bearbeiten physikalischer Aufgaben ein selbstkreierter Kriminalfall aufgeklärt.
Distinction: Best Graduation Paper Award, DART Next Gen Award

view project

Der Bankraub

Max Drehmann Cooper (PL), Phit HuebscherAge category: Kids (8 à 11 ans)
Lego Animationsfilm in Stop-Motion
Distinction: Bronze Award

view project

Der Photoautomat

Dario Breitenstein (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Eine portable, einfach zu bedienende Fotobox, die auf Thermopapier günstige und lustige Ausdrucke zum Mitnehmen macht.
Distinction: Honorary Mention

view project

Der Skispringer des Jahres

Niklas Baerlocher (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Ich habe mit Xlogo einen Film programmiert über den Skispringer des Jahres. Bei Xlogo wird Punkt für Punkt und Bild für Blid programmiert. Dann habe ich das ganze wie bei einem Stopmotionfilm zusammengefügt. in dem video zeige ich auch einen kleine ausschnitt aus meinem Script.

view project

Die Analyse der Funktionsweise einer Wirbelstrombremse und die dazugehörige Modellentwicklung

Christian Fischer (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
In dieser Maturitätsarbeit wurde die Theorie des Elektromagnetismus (Fokus auf Induktion) erarbeitet und in eigenen Worten wiedergegeben. Des Weiteren wurden 2 Modelle gefertigt, welche die Funktionsweise einer Wirbelstrombremse illustrieren sollten. Anmerkung zu Modell 2: die selber gebauten Elektr

view project

Die Goldene Rundfahrt mit PILU, dem Pilatusdrachen

Yanik Schwab (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Im Rahmen meiner Maturaarbeit entstand ein am Computer animierter Werbefilm für die Pilatus-Bahnen AG in Kriens, bei welcher das Maskottchen PILU die Goldene Rundfahrt absolviert. Die Goldene Rundfahrt ist ein von den Pilatus-Bahnen AG angebotener Tagesausflug (Luzern-Alpnachstad-Pilatus-Luzern).

view project

Die obdachlose Franziska

Anina Goricki (PL), Mathilda Thiel, Ida Maria Kudlich, Annie Bissonnette (Coach)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Animationsfilm der Primarschule Küsnacht-Goldbach im Rahmen des Ateliers (Begabtenförderung).
Distinction: Honorary Mention

view project

Drachen-Zauber

Leo Meitzner (PL), Urs Kohler (Coach)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Ein kleiner Drache legt seine Zauberprüfung ab. Er versucht gezeichnete Gegenstände hervorzuzaubern.

view project

Durch Winter, Frühling, Sommer und Herbst

Clio Witschi (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Ich habe mit xLogo einen Zeichentrickfilm programmiert, bei dem man einen Baum in den vier Jahreszeiten sieht.
Distinction: Gold Award

view project

Entwicklung eines Computerspiels mit einer Game Engine

Younes Chettata (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Mein Projekt ist ein zweidimensionales, level-basierendes Spiel für Mac und PC. Ich benutzte dazu die Software Unity und die Programmiersprache C#. Der Spielende steuert eine Spielfigur, die aus einem Verlies in die Freiheit gelangen muss.

view project

Entwicklung eines mobilen Planetariums

Michael Siebenmann (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Ziel der Arbeit war das Design, der Bau, die Programmierung und die Inbetriebnahme eines mobilen Planetariums - bestehend aus einem Laser, Raspberry Pi, Arduino Uno, GPS-Modul, zwei Schrittmotoren und 3D-gedruckten Bauteilen - welches auf verschiedenste Himmelsobjekte ausgerichtet werden kann.
Distinction: Space Award

view project

Exploration Rover Entwicklung und Bau eines Erkundungsrovers zur Erforschung fremder Himmelskörper

Yannic Hofmann (PL), Linus Kühne, André Emmenegger, Jan WältyAge category: Seniors (17 à 20 ans)
Unser Projekt beinhaltet Expertengespräche, Sponsorensuche, eine Bauphase sowie Zwischentests als auch Abschlusstests. Der Rover besitz mehr als 10 Sensoren und kann über eine von uns selbst programmierte Kommandozentrale gesteuert werden. Weiter wichtige Konzepte wurden theoretisch erarbeitet.
Distinction: Space Award

view project

Free $peech

Alfatih Al Zouabi (PL), Diane Bécheras, Sanie IrsayAge category: Students (21 à 25 ans)
Une liaison entre deux téléphones qui permettent une traduction entre deux langues. Mais que faites-vous quand vous réalisez que vos conversations sont publiées sur Twitter ? Vous avez la possibilité de mettre une pièce et quelques phrases seront privés.
Distinction: Gold Award, Space Award

view project

Game Design mit Greenfoot

Meyra Akdag (PL), Ayten Akdag (Coach), Azra MollamehmetogluAge category: Kids (8 à 11 ans)
In Greenfoot wird mit der Programmiersprache Java ein kleines Spiel programmiert.

view project

Green Thumb

Mika Schlup (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Green Thumb ist eine Pflanzengiessmaschine, welche die Bewässerung während den Ferien übernimmt. Die Konstruktion besteht aus einer selbst designten Halterung aus dem 3D Drucker. Die Steuerung übernimmt ein Lego Mindstroms, mit dem man die Menge und Regelmässigkeit einfach via Menu einstellen kann.
Distinction: Honorary Mention, Space Award

view project

Grusel-Storymod

Jeremy Rauchenstein (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Eine Gruselstory als "Storymod" mit Scratch programmieren.

view project

Illusional Reality

Gian Jäger (PL), Calvin Hegi, Dariell Heim, Noé Gerber, Urs Schläpfer (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Es ist ein Kurzfilm welcher eine Geschichte erzählt, die in einem Traum passiert aber ebenfalls mit der Realität verbunden ist. Durch viele Szenen- und Ortswechsel ist es eher verwirrend und abstrakt dargestellt, doch im Endeffekt ergibt es einen Sinn.
Distinction: Bronze Award

view project

Jump and fun

Leonie Gasche (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Es geht darum das man (also die Spielfigur) in einem jump and run spiel eine gewisse menge von Punkten erreicht, wen man das geschafft hat kommt man ins nächste Level.

view project

JumpBall

Siyabend Oezdemir (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Ein kleiner endless runner gemacht von mir

view project

Kontraste mit Lego Stop-Motion

Ellen Vermeirssen (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Als Maturaarbeit wollte ich versuchen, mit Hilfe eines Lego Stop-Motion Filmes, die Kontraste in einem kurzen klassischen Musikstück für Cello und Klavier zu zeigen.

view project

La machine à café

Evan Rudin (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Cette machine tout en Lego permet de préparer son café sans cuillère. Top, non?
Distinction: Honorary Mention, Space Award

view project

la mano

Marion Nyffenegger (PL)Age category: Students (21 à 25 ans)
Wunderschön, elegant und immer arbeitend... Dieser Film ist eine Hommage an die Schönheit der Hände.
Distinction: Bronze Award

view project

Lego Bot

Jonathan Meier (PL), Meier Christian (Coach), Amos Schneider, Marco SchürchAge category: Juniors (12 à 16 ans)
Der Krass grosse Panzer für den häuslichen Gebrauch... ... gegen Nervensägen zb. Schwester Bruder

view project

Lego Mindstorm Schreibroboter

Tobias Kissling (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Der Roboter kann automatisch auf einem normalen A4 Blatt schreiben und auch zeichnen. Er wurde mit einem Lego Mindstorm gebaut und mit der dazu passenden Software programmiert.

view project

Motion Flight Simulator

Ari Ferguson (PL), Léon AltnerAge category: Seniors (17 à 20 ans)
Im Rahmen unserer Maturarbeit konstruierten ich und mein Kollege einen Bewegungssimulator, der an ein Software Programm gekoppelt, Manöver simuliert die beim Fliegen, mit einem Flugzeug, aufkommen können. Dabei gingen wir von einem Konstruktionsteil und Programmiertei aus. Der Simulator wird angetrieben durch 3 Schrittmotoren, die auf einer Bodenplattform angebracht sind. Diese sind mit einer oberen Plattform verbunden, auf der sich ein Sitz und Steuergeräte für den "Piloten" befinden.

view project

MushRoomour

Lionel Müller (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Tauche mit dem Pilz-Lernspiel in einen märchenhaften Wald ein und beginne eine spannende Suche nach Pilzen und den verschollenen Trüffeln.

view project

Photolino

Julia Sorrentino (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Was haben ein Kassenbon und ein Selfie gemeinsam? Mein Photolino! Photolino kann mit einer ganz einfachen Bedienung ein Photo machen. Die Fotos werden sofort auf Kassenzettelpapier gedruckt. Mit nur 1 Franken können bis zu 400 Photos ausgedruckt werden!
Distinction: Gold Award, Community Award, Space Award

view project

Pizza Rocket

Lucius Nepomuk Amberg (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Steuere deine Rakete mit nur einem Finger durchs All und liefere Pizza aus. Sammle Zutaten, weiche Kometen aus und knalle nicht gegen Asteroiden. Kaufe im Shop viele coole Erweiterungen für deine Rakete und sammle Pokale! Suchtfaktor garantiert!
Distinction: Silver Award

view project

Promise - Entstehung eines Animationsfilms

Deniz Köseoglu (PL), Meyer Katharina (Coach)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Im Rahmen meiner Maturaarbeit hatte ich das Ziel einen eigenen Animationsfilm herzustellen. Die Geschichte sowie den Film habe ich selbständig geschrieben und animiert sowie zusammengeschnitten. In der Geschichte geht es um ein versprechen zwischen einem Mädchen und einem Jungen, die sich gegenseitig versprechen immer zusammen zu bleiben. Der Junge kommt in einem Unfall am selben Tag des Versprechens um, einige Jahre vergehen und das Mädchen denkt immer an ihn und das Versprechen, worauf sie beschliesst zum Tempel zurück zu gehen und trifft dort den Jungen wiedergeboren als einen kleinen, weissen Fuchs. Somit haben sie sich wieder zusammengefunden und ihr versprechen gehalten.
Distinction: Bronze Award, Frame eleven animation Award

view project

Quetschkopf`s AKW Filmchen

Max Meitzner (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Eine Aussage gegen AKW`s und für das Strom sparen.

view project

rettr - Ein IOT-Sturzsensor für Senioren

Jonas Bosch (PL), Nils StutzAge category: Students (21 à 25 ans)
Das Projekt rettr entwickelt einen intelligenten Sturzsensor, welcher es Senioren ermöglicht selbstbestimmt zu leben und trotzdem im Notfall abgesichert zu sein. Hierfür verwenden wir das innovative LoRa-Protokoll und das "Internet-der-Dinge", um ein möglichst benutzerfreundliches Gerät zu kreieren.
Distinction: Community Award, Space Award

view project

Robbiboot. Der Fast-Alles-Könner-Roboter

Lili Thalmeiner (PL), Susann Wach (Coach), Zakria Abdullahi, Jon Tunger, Tin Reisinger, Zsolt ThalmeinerAge category: Kids (8 à 11 ans)
Unser Roboter kann fahren, um die Ecke sehen, an einem Seil schwingen, die Zukunft vorhersagen, an den Wänden kleben. Er hat Laser-Augen und einen Motor. Unser Roboter ist leider nicht so rausgekommen, wie wir es wollten. Wir haben alles versucht...
Distinction: Space Award

view project

Scat

Lio Schmid (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Zwei Katzen laufen über eine Hängebrücke. Dann nehmen sie ein Flugzoig und ein Schlitten dann fliegen sie über die Berge. Dann schlitteln sie den Berg runter in einen Schneehügel dann fliegen sie in ein Schuppen mit Foierwerk. Das Foierwerk geht hoch in die Luft, die Katzen freuen sich.

view project

ShroomNET - künstliches neuronales Netz zur Erkennung von Pilzarten

Jan Obermeier (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Ziel dieser Arbeit ist es, die Umsetzbarkeit eines Pilzerkennungsalgorithmus basierend auf künstlichen neuronalen Netzen zu beurteilen. Hierfür wurde der Prototyp-Algorithmus ShroomNET entwickelt, welcher Pilze mithilfe von Bilddaten als auch mit zusätzlichen Informationen bestimmen kann.
Distinction: Gold Award

view project

Sites Web du Passé au Futur en Passant par la Création

Noah Munz (PL), Laurent MICHEL (Coach)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Site créé dans le cadre d'un travail de maturité, parlant du web du passé (1990-2002) Maintenant (2002-2018) Futur (2019-??). Il parle également de programmation, en expliquant comment créer un site web à l'aide d'HTML et de CSS en prenant comme exemple son propre code. D'autres sujets tels que le l

view project

Stealth To Win

Gaspard Hünenberger (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
StealthToWin ist ein Geschicklichkeitsspiel. Der Spieler kann ein eigenes Level aus verschiedenen Bauteilen erstellen und kann es dann auch durchspielen. Ziel des Spiels ist es das Ziel zu erreichen ohne von Turrets und der Lava getötet zu werden.

view project

Tanzwettbewerb

Damian Stucki (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Mit Scratch programmierter Tanzwettbewerb

view project

THE UPDRAFT - TRAILER

Philippe Kucera (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
In diesem packenden TRAILER geht es um, John, einen Teenager, der zu allem bereit ist, um die Mission seines nichtsahnenden Vaters zu vollenden.

view project

Turtle Escape

Elouan Bui (PL), Minh Bui (Coach)Age category: Kids (8 à 11 ans)
J'ai développé un jeu vidéo sur Scratch afin de sensibiliser les joueurs aux difficultés rencontrées par les tortues de mer. A l'aide de ciseaux et d'une épuisette, le joueur doit aider des bébés tortues à rejoindre le large en supprimant les dangers sur leur passage (filets, sacs plastique).
Distinction: Silver Award, Game Award

view project

Unser Pausenplatz der Zukunft

Diego Federico (PL), Mauro Huber, Nerea Bühler, Ayana Walser, Petra seifert (Coach), Massimiliano CurcioAge category: Kids (8 à 11 ans)
Wir machen einen Stop Motion Film zu unserem Pausenplatz. In den letzten Jahren mussten wir in einem Schulcontainer in die Schule. Nun sind wir im Neubau. Der Pausenplatz ist noch nicht gemacht. Wir träumen von einem modernen Platz. Deshalb haben wir unsere Vorschläge gesammelt und ein Projekt darau

view project

Videospiel : Dino world

Elin Rusch (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Mann steuert einen Dinosaurier der 2 verschiedene spiele zu meistern hat.Im einen spiel muss der Dinosaurier auf Zeit einen Hinternisslauf meistern und dabei sich vor Monstern schützen ,über Steine springen und Geld sammeln.Im anderen spiel fallen Meteoriten zu Boden die der Dinosaurier nicht behrü

view project

Vulkanausbruch

Jannik Baumann (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Ein endloses Jump'n'run Spiel in dem es darum geht, Meteoriten auszuweichen. Gesteuert wird mit den Pfeiltasten.

view project

Widerstand ist zwecklos

Boi Schweichel (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Max, das Streifenhörnchen, kommt aus dem Haus, alles kommt ihm komisch vor. Er sieht drei Monster, die ihm eigentlich gar nichts tun wollen. Er rennt geradewegs in eine Sackgasse. Hinter ihm hört er ein Rascheln, er dreht sich um und sieht ein Riesenmonster. Er wacht auf, es war alles nur ein Traum.

view project

ZombieGo

Dylan Taylor (PL), Jodok Vieli (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Ein 1-Spieler tower-defence Spiel, mit Zombies und platzierbaren Türmen.

view project

2019 en chiffres

Faits et chiffres

  • 54 projets déposés par 150 participants
  • 27 projets récompensés
  • 27% des projets déposés par des participantes (femmes)

Répartition géographique des projets

  • Région lémanique : 3
  • Plateau : 7
  • Nord-ouest suisse : 13
  • Zurich : 21
  • Suisse orientale : 6
  • Suisse centrale : 4

Nous remercions nos partenaires qui ont également primé des projets :
DART • Fantoche – Internationales Festival für Animationsfilm • Frame Eleven • Ludicious Zürich Game Festival • Zurich-Basel Plant Science Center • Swiss Space Office

Photos

Galeries de photos et vidéos

Revivre les meilleurs moments des ateliers et la cérémonie de remise des prix à Zurich et à visiter notre galerie d'images.

Photos