Icon Navigation
Icon Navigation

Projets A - Z

Projets A - Z | Vainqueurs | Community Award | Honorary Mentions | Photos & Videos

Tous les projets du concours 2018 par ordre alphabétique.

'reliq'

Jeremias Baur (PL), Christoph Wey (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
'reliq' ist ein Animationsfilm, geschaffen für ein Schulprojekt. Die Aufgabe und einzige Richtlinie bestand darin, einen Film über zwei beliebige Welten zu kreieren. 'reliq' spielt in einer digitalen Dystopie und einer realen Welt, wie wir sie kennen.
Distinction: Gold Award, FANTOCHE Bester Animationsfilm

view project

1818 - Die stille Nacht - Das Spiel

Ilaria Antonello (PL), Luca Hutzli, Monika Füglister (Coach), Anna Gosteli, Leroy Hahn, Din GorbachAge category: Juniors (12 à 16 ans)
Erlebe wie Franz Xaver Gruber vor genau 200 Jahren das Lied "Stille Nacht" komponierte und zur Uraufführung brachte. Wir haben daraus ein Game gemacht.

view project

Animation kompilation

Siyabend Oezdemir (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Youtube: Die Schweizer Animateure

view project

Bane of Asphodel

Konrad Leichtle (PL), Robin SchmidigerAge category: Seniors (17 à 20 ans)
Bane of Asphodel ist ein Action-Computerspiel. Der Spieler übernimmt die Rolle von Neith, der sich nach seinem Tod unerwarteterweise in Asphodel wiederfindet. Auf seinem Abenteuer durchquert Neith seltsame Welten und muss sich gefährlichen Gegnern stellen um sich selbst, und Asphodel, zu befreien.
Distinction: Gold Award, Game Award, Community Award

view project

Bau eines selbstbalancierenden Roboters

Stefan Leuthard (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Das Ziel dieser Arbeit war es, einen Roboter zu bauen, der sich von alleine aufrecht hält bzw. ausbalanciert. Hierzu wird der Winkel des Roboters mithilfe eines Gyro- und Beschleunigungssensors gemessen und durch einen PID-Regler wird die Reaktion der Motoren berechnet.
Distinction: Space Award

view project

CD photos

Yannick Pringalle (PL), Pierre Pringalle (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
C'est une machine qui prends des photos de boites de CD: Elle presente un à un les CD devant un appareil photo. Contruite avec Lego Mindstorm.
Distinction: Space Award

view project

COLDER 3.0

lukas indermaur (PL), Enzler Curdin, Steven Marx (Coach), Joel SchattAge category: Juniors (12 à 16 ans)
Habt ihr verbrannte Zungen, mit dem Colder 3.0 nicht mehr. Colder macht heisse Getränke cooler und deine Zunge freut sich sehr. Der Colder 3.0 ist ein Kühler für heisse Getränke in Tassen.
Distinction: Honorary Mention

view project

Computerspiel Römisches Bad

Matteo Baur (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Ein Lernspiel zum römischen Bad zur Römerzeit. Im Spiel geht es darum, dass eine Figur in das römische Bad geht und dort die verschiedenen Räume suchen muss. Gleichzeitig erhält man als Spieler Informationen zum jeweiligen Raum und weiss dann über das römische Bad Bescheid.

view project

Das Geheimnis der Ikos (PowerPoint-Computerspiel)

Denis Sutter (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Es handelt sich dabei um ein Computerspiel das von der Sage der Ikos handelt. (Mehr in "Ausführliche Projektbeschreibung") Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=b-s1fNX0ZH8

view project

Das Punktspiel

Jasmine Tschannen (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Ich habe mit Scratch ein Spiel programmiert bei dem man Punkte fangen muss und manche nicht berühren darf. Es gibt verschiedene Levels, die immer schwieriger werden.

view project

der Schneeroboter

Julius Lokker (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Dieser Roboter ist ein Schneeschiber. Säubert unabhängig die Straßen. Das Betriebssystem läuft durch den Computer, für den ein Programm geschrieben wurde. Er wird die Wände der Häuser nicht berühren.

view project

Do not hide - DARE

Andri Weder (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
In meiner Freizeit produziere ich Beats, welche als Grundlage für Rapper und Sänger dienen. Diese mache ich am Computer. Für diesen Wettbewerb habe ich einen Hip Hop-Song, ein Instrumental und ein Video produziert. Bis jetzt habe ich nie für ein Publikum produziert, obwohl dies mein grosser Traum ist.
Distinction: Honorary Mention

view project

EcoQuest

Mounis Boudemagh (PL), Sahana BetschenAge category: Juniors (12 à 16 ans)
EcoQuest est un jeu éducatif destiné aux enfants et aux jeunes, le but du jeu est d'anéantir la pollution que le personnage principal rencontre en passant de niveau en niveau, en arrivant jusqu'au Boss final, tout en apprenant des informations sur l'environnement.
Distinction: Bronze Award

view project

Eine App für Blinde

Lukas Reitemeier (PL), Daniel Stalder, Lukas BühlerAge category: Seniors (17 à 20 ans)
Viele Blinde in der Schweiz besitzen ein Smartphone, welches sie dank "Voice-over" bedienen können. Unsere App soll dem Nutzer POI-Daten (Points of Interest: Restaurants, Läden usw.) auf eine neue Art ausgeben. Man soll mit dem Smartphone in eine Richtung zeigen können und die App liest einem
Distinction: Jury Award, DART 17 Next Gen Award

view project

Eine Reise durchs Universum

Clio Witschi (PL), Ayana WunnerlichAge category: Kids (8 à 11 ans)
Mit einer Rakete machst du eine Reise durchs Universum. Dabei begegnest du vielen Planeten und auch Sternen, Asteoriden und vielem mehr.
Distinction: Space Award

view project

Entrez physiquement dans le monde de Minecraft!

Jonas Grütter (PL), Gallois BenoîtAge category: Seniors (17 à 20 ans)
Entrez véritablement dans le monde de Minecraft! A l'aide de vos propres mouvements, vous pourrez avancer, créer des maisons, détruire des montagnes et encore faire une multitude de chose. Le but de ce projet est donc de réellement vivre un monde qui semble à vos yeux impénétrable, le monde virtuel
Distinction: Best Classroom Project, Space Award

view project

Entwickeln eines Erklärungsvideos mittels Speed-Drawing Technik

Daria Jermann (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Ich habe ein Erklärungsvideo für eine Kosmetikfirma hergestellt. Dieses handgezeichnete Video ist rund zweieinhalb Minuten lang und erklärt die Produktionsschritte und Herstellung eines von der Firma entwickelten kosmetischen Wirkstoffes.

view project

Flug auf den Mond

Adrian Keller (PL), Astrid Angehrn (Coach)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Eine Katze unternimmt eine Reise mit einer Rakete zum Mond. Dort will sie Sterne einsammeln. Plötzlich tauchen aber Planeten auf und sie muss denen ausweichen. Jedesmal wenn die Katze von einem Planeten getroffen wird, startet ein neues Spiel.
Distinction: Honorary Mention

view project

Food porn

Gelshorn Reto (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Il progetto consiste nel realizzare video di ricette di cucina per stimolare il piacere visivo e sonoro. Nelle immagini non è presente l'umano, ma semplicemente gli ingredienti e i procedimenti per valorizzare al meglio il prodotto esplorando i procedimenti nel dettaglio.
Distinction: Food Award

view project

Fresh - Discover new outfits everyday

Marc Vollenweider (PL), Nico LutzAge category: Seniors (17 à 20 ans)
Entdecke die neusten Fashion-Trends und fresh Styles in deiner Umgebung. Mit Fresh kannst du deine Outfits teilen und die von anderen anschauen. Fresh, deine tägliche Mode-Inspiration.

view project

From LEGO to Minecraft

Gabriel Furbringer (PL), Gabriel FleischerAge category: Seniors (17 à 20 ans)
Dans ce projet, vous créez une structure virtuelle dans Minecraft à partir d’une construction réelle en LEGO. Un Raspberry Pi est utilisé avec une caméra V2 pour photographier l’architecture LEGO et ainsi la transférer dans le monde virtuel.

view project

Galaxy Friends

Lionel Hessler (PL), Monika Füglister (Coach), Yannick KramerAge category: Juniors (12 à 16 ans)
Wir haben ein sehr tolles Weltall Game gemacht! Man muss gegen böse Gegner kämpfen, mit Raumschiffen krasse Missionen erledigen und zum big Win kommen! Ein absoluter Hit unter den Kindern!

view project

Gedicht: Aus dem Nähkästchen plaudern

Joanna Bürki (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Im Gedicht geht es um ein Mädchen, das sich krank gemeldet hat, aber an einem Konzert war. Doch plötzlich hat sie ein komisches Gefühl im Bauch und beschliesst, dieses Geheimnis ihrer Freundin zu erzählen! Und das macht sie auch. Doch am nächsten Tag sind alle wütend auf sie.

view project

Generations

Manuel Bruni (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Der Kurzfilm dreht sich um die ältere Generation, die ihre Musik mitbringt, aber von der Musik der Jüngeren gestört wird. Zusammen gibt es jedoch ein spannendes Mash-up.
Distinction: Silver Award

view project

Grammatik-Clip Nomen

Lea Graf (PL), Chiara Benfatto, Alina Mäder, Tanja Petraskovic (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
„Grammatik einmal anders darstellen“ dies ist das Ziel unseres Projekts. Wir erstellen einen Grammatik-Clip zu den Nomen, wobei wir mittels der Strukturlegetechnik die wichtigsten Fakten zur gewählten Wortart erklären. Mit dem Lernvideo möchten wir unser Wissen zum Thema präsentieren und weitergeben

view project

Grammatik-Clip zu den Adjektiven

Nina Steiner (PL), michelle kropf, Vanessa Werlen, Tanja Petraskovic (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
„Grammatik einmal anders darstellen“ dies ist das Ziel unseres Projekts. Wir erstellen einen Grammatik-Clip zu den Adjektiven, wobei wir mittels der Strukturlegetechnik die wichtigsten Fakten zur gewählten Wortart erklären. Mit dem Lernvideo möchten wir unser Wissen zum Thema präsentieren und weiter

view project

Grammatik-Clip zu den Konjunktionen

Giovanni Siena (PL), Lauro Eggenberg, Janosch N'Cho, Tanja Petraskovic (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Grammatik einmal anders darstellen“ dies ist das Ziel unseres Projekts. Wir erstellen einen Grammatik-Clip zu den Konjunktionen, wobei wir mittels der Strukturlegetechnik die wichtigsten Fakten zur gewählten Wortart erklären. Mit dem Lernvideo möchten wir unser Wissen zum Thema präsentieren und weit

view project

Grammatik-Clip zu den Modalverben, Hilfsverben - Aktiv/Passiv

Kira Rakic (PL), Dilatsana Vijayarajah, Alex Brockmann, Tanja Petraskovic (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
„Grammatik einmal anders darstellen“ dies ist das Ziel unseres Projekts. Wir erstellen einen Grammatik-Clip zu den Modalverben, Hilfsverben - Aktiv/Passiv, wobei wir mittels der Strukturlegetechnik die wichtigsten Fakten zur gewählten Wortart erklären. Mit dem Lernvideo möchten wir unser Wissen zum Thema präsentieren und weitergeben. Des Weiteren kann es als Unterstützung von anderen Schüler/Innen beim Lernen dienen. Bei der Erstellung des Videos dient uns unser Smartphone als Aufnahmegerät.

view project

Grammatik-Clip zu den Partikeln (ohne Konjunktionen)

Laura Schütz (PL), Olivia Roth, Vera Rohrbach, Tanja Petraskovic (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
„Grammatik einmal anders darstellen“ dies ist das Ziel unseres Projekts. Wir erstellen einen Grammatik-Clip zu den Partikeln ohne die Konjunkationen , wobei wir mittels der Strukturlegetechnik die wichtigsten Fakten zur gewählten Wortart erklären. Mit dem Lernvideo möchten wir unser Wissen zum Thema

view project

Grammatik-Clip zu den Pronomen

Patricia Marques (PL), Sophie Déverin, Norina Beiner, Tanja Petraskovic (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Grammatik einmal anders darstellen“ dies ist das Ziel unseres Projekts. Wir erstellen einen Grammatik-Clip zu den Pronomen , wobei wir mittels der Strukturlegetechnik die wichtigsten Fakten zur gewählten Wortart erklären. Mit dem Lernvideo möchten wir unser Wissen zum Thema präsentieren und weitergeben. Des Weiteren kann es als Unterstützung von anderen Schüler/Innen beim Lernen dienen. Bei der Erstellung des Videos dient uns unser Smartphone als Aufnahmegerät.

view project

Im Abwasserrohr

Sofia Espina (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Ich habe mit Scratch ein Spiel programmiert. Es geht um einen Käfer, der in ein Abwasserrohr gefallen ist und wieder rauskommen will.
Distinction: Bronze Award, Greenbug Award für Pflanzen und Technik

view project

ITX Computer mit DIY Case

Niels Gajendran (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Meine Maturaarbeit entsprechend werde ich eine computer bauen in eine interessante Gehäuse. Ich werde praktisch eine Koffer machen und eine ITX Computer reinbauen. Die arbeit bezieht sich auf die frage: "To what extent can the flexibility of a computer improve/affect your day to day life?". Die Ziel

view project

L'étoile de Maya

Santiago Silva-Carrillo (PL), Mila van der Meer, Ryuji KawakamiAge category: Juniors (12 à 16 ans)
Maya rêve d’une seule chose: attraper une étoile. Alors qu’elle va l’atteindre, elle en est empêchée. Cela lui permet de réaliser son rêve plus simplement Maya dreams of only one thing: catching a star. On the verge achieving it, she abruptly suffers a setback, just to find her dream closer to home
Distinction: Community Award, Space Award

view project

LioDoor

Lionel Müller (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Türschilder, unbeleuchtete Türeingänge, klingellose Türen und analoge Schlüssel sind von gestern. Denn jetzt kommt LioDoor, mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten: Türmanagement für Jugendzimmer, Hotelzimmer, Chefbüro oder Klo. Dank der LioDoor-App wird jede Türe sicherer sein denn je.
Distinction: Honorary Mention

view project

Luise im Weltall

Michelle Boos (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
In meiner Geschichte geht es um ein Monster namens Luise mit einem Ballon, mit dem sie ins Weltall fliegt. Doch als sie beim Saturn ankommt, fliegt ein Vogel zu ihr und zersticht ihren Ballon. Luise fällt zurück auf die Erde. Als sie unten ankommt, sieht sie zwei Monster, die sie anstarren!
Distinction: Honorary Mention

view project

MA MAISON LEGO : POWER FUNCTIONS

Xavier Lubbock (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
J'ai construit tout seul ma maison légo avec piscine, dans laquelle j'ai placé 4 moteurs télécommandés (LEGO Power Fonctions) qui permettent: d'ouvrir le garage et de sortir la voiture jusque dans la rue, de faire fonctionner l’ascenseur et le ventilateur. Un 5ème moteur fait tourner l'éolienne.
Distinction: Silver Award

view project

Magic Home

Joel Schaller (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Mein "magisches Haus" ist eine Kartonkonstruktion, die viele Dinge kann. Das magische Haus simuliert ein Smarthomesystem, das eine Alarmanlage, eine automatische Türe und eine Neo Pixel Werbetafel besitzt.
Distinction: Space Award

view project

Minecrabracadabra / Magic Wand

Albert Guedj (PL), Ludovic Blanc, Raphael Holzer (Coach)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Dans ce projet, une boîte mystérieuse interagit avec une baguette magique afin d’accomplir des actions prédéfinies dans Minecraft.pi, telles que ériger un pont, construire une maison, creuser une mine, et bien d’autres.

view project

Nine Men's Robot

Felix Hoffmann (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Das intelligente selbstspielende Mühle-Brett
Distinction: Silver Award, Space Award

view project

Nitro Run

Maurin Kilian Isler (PL), Franziska Zurbrügg (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Nitro Run Ist Ein 2D Arcade Rennspiel, Programmiert mit Scratch.

view project

Pi Gate

Andrin Blass (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Pi Gate ist ein Zugangskontrollsystem. Es öffnet sich wenn man eine RFID Karte an einen Sensor hält. Nach Eingabe des richtigen Passworts öffnet sich dann das Tor. Ausserdem schickt Pi Gate mir per Mail ein Foto der Person die das Zimmer betritt oder versucht einzudringen.
Distinction: Gold Award, Community Award

view project

Police Breakdown

Livio Nerling (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Ein actiongeladenes dreidimensionales Computerspiel über die Flucht des Bankräubers "Jason Smith" der im Auftrag vom mr. PBX die Centralbank von Saint Lenny ausraubt. Nun ist er auf der Flucht. Hilf ihm dabei, die Beute in drei schwierigen Levels die Beute an mr. PBX zu übergeben.

view project

Produktion von elektronischer Filmmusik.

Keven Wolfsohn (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Für dieses Projekt werde ich Musik für verschiedene Filmszene komponieren und anschliessend produzieren.
Distinction: Frame eleven animation Award

view project

Radio Fox Spiel (www.radiofox.ch)

Lucas Ullmann (PL), Roman Maxymchuk (Coach), Tilman Koschnick (Coach), Julius RosenbergAge category: Kids (8 à 11 ans)
Die Teilnehmer erkunden auf spielerische Weise ihre Umgebung, auf der Suche nach virtuellen Funksendern ("Füchsen"), die vorher vom Organisator der "Fuchsjagd" mithilfe der Radiofox-Webseite dort platziert wurden. Wer zuerst anhand der Signalstärke alle Radio-Füchse gefunden hat, hat gewonnen.
Distinction: Jury Award

view project

Raus aus den Wolken

Eva Rieder (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Mit Hilfe den Programmen Unity und Fungus habe ich ein eigenes Computerspiel entwickelt und gestaltet. Es handelt sich bei diesem Spiel um einen Visual Novel, ein auf Text und Bildern basierendes Spiel.
Distinction: Bronze Award

view project

RedVSblue

Imran Tazhidinov (PL), Gabriel Thullen (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
RedVSblue est un jeu pour 2 personne Chacun choisie une couleur entre bleu et rouge Le but du jeu consiste colorier le le plus de territoire par rapport a l'adversaire

view project

RobiRobot

Max Meitzner (PL), Urs Kohler (Coach)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Ich baue ein Roboter, der sich mit vibration fortbewegt. Ich suche mir mein Material selber zusammen. Aus Elektroschrott, Holz und anderem verschiedenen Material baue ich meinen Robi. Ich mache auch noch einen kleinen Film. Mit Stopmotion iMovie und iPod Kamera.
Distinction: Space Award

view project

Schicksalsfäden

Florentin Fischer (PL)Age category: Seniors (17 à 20 ans)
Ein Zeichentrickfilm / Videoclip zu eigenem Song - / Raptext.
Distinction: Beste Maturaarbeit

view project

Sprichwort-Filme

Nils Hatt (PL), Nik Frauenfelder, Noé BänningerAge category: Kids (8 à 11 ans)
In vier Filmen werden pantomimisch Sprichwörter dargestellt. Um welche handelt es sich wohl?

view project

The Legend Of The Magic City

Tobias Steinlin (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Ein Mann fand ein Zauberstab; so entstand sein Haus und er fand seine Liebe fürs Leben.
Distinction: Honorary Mention

view project

The Saloon

Marcus Hamelink (PL)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
The Saloon est un court métrage en 3D racontant l'histoire d'un homme qui se retrouve perdu dans le désert après que sa voiture est tombée en panne. Sans aucun moyen de communication et en manque d'eau, il commence à marcher en espérant trouver de l'aide. Après un moment, il aperçoit un vieux salon
Distinction: Honorary Mention

view project

Tjuto's Adventure 2.0

Thibaut Jungo (PL), Valentin Jungo, Ilia requejo nikitinAge category: Juniors (12 à 16 ans)
Voici la suite de Tjuto's Adventure(jeu video en 2D amusant,drôle et rageant...) sauf que Toma Sedoux ne fait pas avec moi... (il y a deux ans deja mais je voulais un 2.0).....

view project

Un Futur?

Matisse Galy (PL)Age category: Kids (8 à 11 ans)
Un homme vit dans une décharge s'habitue a son environnement et se construit une fusée avec tous les éléments de la décharge part puis reviens plus tard se faire une maison.
Distinction: Honorary Mention

view project

Webmaschine

Roel Hotz (PL), Marcus BernhardAge category: Juniors (12 à 16 ans)
Eine Konstruktion aus Lego Technic die webt.
Distinction: Space Award

view project

Work 3.0

Andrin Schwarz (PL), Sebastiano Varone, Monika Füglister (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
Arbeiten als Computerspiel. Fülle Gestelle auf und brate Burger. Viel Spass!

view project

Zeichentrickfilm

Ryan Kriegers (PL), Michael Ulrich (Coach)Age category: Juniors (12 à 16 ans)
In meinem Zeichentrickfilm, den ich mit xlogo animiert und programmiert habe, geht es um einen Jungen, der mit dem "Trotti" unterwegs ist.

view project

Projets

L'inspiration du passé

Si tu veux participer au concours mais que tu n'as pas encore d'idées, inspire-toi des projets des années précédentes.

Projets

Photos

Galeries de photos et vidéos

Revivre les meilleurs moments des ateliers et la cérémonie de remise des prix le samedi 11 Juin 2016, à Zurich et à visiter notre galerie d'images.

Journée d'action et remise des prix bugnplay.ch 2017