Icon Navigation
Icon Navigation

Gewinner

Projekte A - Z | Gewinner | Community Award | Honorary Mentions | Fotos & Videos

Die Gewinnerprojekte des Wettbewerbsjahrgangs 2013.

Gold Awards

Blubbergrüsse in tiefste Tiefen - Wall-Ena wartet auf Mails

Natalie Giger, Julia Sollberger, Maya Gutzmer, Monika Füglister, Domenico FasanellaAge category: Kids (8-11 Jahre)
Das ist die Geschichte von Wall-Ena: Wall-Ena erlitt Schiffbruch auf einer einsamen Insel. Zum Glück lebte dort eine Familie von Winkerkrabben... Mit Hilfe des Internets grüsst Wall-Ena die Welt. Wenn du ihr ein Mail schickst, taucht sie aus dem Ozean auf und winkt. Sie hofft aus Mails aus aller Welt. Wall-Ena ist eine Installation an unserer Schule. Wir haben sie in einer Vitrine so aufgebaut, dass man immer am Freitagmorgen schauen kann, wie sie bei jedem neuen Mail auftaucht und winkt. Natürlich lesen wir das Mail und freuen uns über eure Nachrichten für Wall-Ena. Du kannst auch ihre Homepage besuchen: www.wasserrobi.jimdo.com

view project

Mein Geheimer Ort

Samuel Zerbato, Daniel WolfAge category: Juniors (12-16 Jahre)
An seinem geheimen Ort im Wald findet eine Junge Zuflucht vor Stress in der Familie. Dort stärkt er sich und findet Ruhe.

view project

Bau und Programmierung eines 8*8*8 Led Cube

Nicole Trachsler, Lukas RothAge category: Seniors (17-20 Jahre)
Programmierung des 2D-Spiel "Snake" in 3D und Darstellung von verschiedenen Mustern

view project

Silver Awards

Leo reist durch die verrückte Welt

Nicole Horner, Nina MärzAge category: Kids (8-11 Jahre)
Trickfilm-Projekt Leo macht sich auf die Reise durch die verrückte Welt und entdeckt dabei merkwürdige Dinge....

view project

L`île au trésor

Julien Beaud, Raphaël Beaud, Gal Pascual, Emile Vianney-LiaudAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Une histoire de pirates en Stop Motion avec des figurines en legos.

view project

Secret Box

Timon Kaufmann, Robin Kaufmann, Hubert KaufmannAge category: Seniors (17-20 Jahre)
Eine geheimnisvolle Kiste lässt sich erst öffnen, wenn man 3 Rätsel gelöst hat. Zuerst muss man ein Logikgatterrätsel an der Aussenseite der Kiste lösen. Erst dann lässt sich der Deckel öffnen. Unter dem Deckel gibt es eine Zwischenplatte, auf der ein LED-Rätsel sowie ein Labyrinth sind. Wenn alle Rätsel gelöst sind, öffnet sich eine Klappe und der Schatz wird sichtbar.

view project

Bronze Awards

Amitié sous-marine

Esther Montabert, Andrea Fabian MontabertAge category: Kids (8-11 Jahre)
Petit film d`animation à l`aide de pâte à modeler et de découpages.

view project

Secret Overall

Sina EichhornAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Ich versuche mit meinem MaKey MaKey Kit eine Klangcollage mit berühmten Zitaten zu erstellen. Mein verdrahteter Overall hat verschiedene Partien, zu welchen ein Draht führt. Berühre ich z.B. mein Knie, hört man Obamas: \"Yes, we can...\". Mein Overall kann zum Komponieren, zum Spielen oder zum Tanzen gebraucht werden.

view project

CUBES

Lea HoferAge category: Seniors (17-20 Jahre)
Animierte Würfel auf ihrem Weg durch die Nacht

view project

Game Awards

Das geheimnisvolle Haus

Jason Schmid, Monika Füglister, Livia Maire , Jahlena BraeggerAge category: Kids (8-11 Jahre)
Es ist ein Suchspiel. Man sieht zum Beispiel eine grosse Garderobe mit vielen Jacken oder eine offene Schublade mit viel Krimskrams drin. Wenn man Dinge anklickt, dann passiert etwas. Aber Achtung es braucht starke Nerven!

view project

Lost Memories

Sandro Gerber, Joël Liechti, Timo Junger, Lena Schmaus, Kevin PhourAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Lost Memories ist eine Applikation fürs iPad. Es ist ein Game, in dem der Spieler in eine Geschichte hineinversetzt wird und sich nach einem kurzen Abschnitt entscheidet, wie die Geschichte weitergehen soll. So bekommen sie das Spiel auf Ihr iPad: Klicken Sie auf die URL. Fügen Sie anschliessend diese Seite Ihrem Homebildschirm hinzu. Eine genauere Installationsbeschreibung finden Sie im \"Bericht aus der Programmierabteilung\". Vielleicht wird die App später auch im App Store erhältlich sein.

view project

Dingko

Noah Jäggi, Emanuel Peter, Omar Barone, Lucas Müller, Max ChapmanAge category: Seniors (17-20 Jahre)
Dingko ist ein Jump and Run, Puzzle Spiel im Pixel-Stil. Dingko ist eine menschenähnliche Kreatur, die aus einer geheimen Versuchsanstalt geflüchtet ist. Dieser Kreatur ist es möglich, sich in die verschiedenen Elemente zu verwandeln und deren Eigenschaften für sich selbst zu nutzen. Die Flucht führt durch einen geheimnisvollen Wald mit versteckten Tempeln und Ruinen. Das Rätsel ist die Umgebung, der Schlüssel ist der Dingko. Durch das Transformieren und Kombinieren der verschiedenen Elemente gelingt es dem Dingko, die Rätsel zu entschlüsseln.

view project

Best Classroom Project

Der Weckrenner

Noelle Namar, Vera Birrer, Joel Duval, Markus Haselbach, Luca LongoAge category: Kids (8-11 Jahre)
Die Erfindung für alle, die sich von einem normalen Wecker nicht wach kriegen lassen. Unser Wecker bekommt dich ganz sicher wach. Er lässt sich nicht einfach abschalten, er rennt dir solange davon, bist du ihn erwischt.

view project

Bibliomedia Technopoesie-Award

Water Dragon

Jasmin Kaufmann, Robin KaufmannAge category: Kids (8-11 Jahre)
Water Dragon ist ein Schatten-Theater über einen Drachen der anstatt Feuer Wasser speiht.

view project

Ecu-Reuille

Tim WinkelmannAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Le père de Reuille et de Lermitte leur annonce qu'il léguera le trône à celui qui trouvera son trésor... Mais Lermitte triche et sabote le bateau de Reuille ! Pourra-t-il le rattraper à temps !? --- Deutsch Der Vater von Reuille und Lermitte sagt ihnen dass er den Thron zu dem, der den Schatz findet vermachten wird... Aber Lermitte betrügt und sabotiert das Schiff von Reuille ! Wird er ihn endlich fangen ? -- Deutsche Version und voll Qualität Link --

view project

Ein geheimer Blick in die Zukunft

Tara Riva, Carla Niederberger, Ana Stocker, Thomas RusterholzAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Wir zeigen anhand von drei Mädchen einige Szenen aus dem Jahr 2184.

view project

FANTOCHE Bester Animationsfilm

Saugummi

Tim Huber, Daniela WinklerAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Ein Kaugummi macht sich heimlich auf grusige Wege

view project

Coup de coeur Award

The Evil

Sean D. GoffAge category: Juniors (12-16 Jahre)
The Evil ist ein Abwurfsystem für Feuerwerk, welches sich über WLAN mit einem Computer oder Smartphone steuern lässt. In letzter Sekunde hatte ich noch die Idee für eine Steuerung via Joystick (Youtube-Video is.gd/TheEvil).

view project

Special Partner

Museum Tinguely

In dieser Ausgabe kooperiert das Migros-Kulturprozent mit dem Museum Tinguely in Basel und schreibt zum ersten Mal den Music-Machine Award aus. Während der Ausstellung «Musikmaschinen / Maschinenmusik» vom 19. Oktober 2016 bis zum 22. Januar 2017 bietet das Museum Tinguely zusammen mit dem Migros-Kulturprozent spezielle Workshops und Führungen für Kinder und Jugendliche an.

19. Oktober 2016 – 22. Januar 2017

www.tinguely.ch/de.html

Nächster Termin

Projekt-Registration

Ab dem 05.09.2017 können neue Projekte für den Wettbewerbsjahrgang 2018 registriert werden. Anmeldeschluss ist der 31.01.2018.

Verbleibende Zeit

74 Tage
7 Stunden
37 Minuten

Zur Registration

Projekte

Alle Projekte auf einen Blick

Lass dich für dein eigenes Vorhaben von den Projekten der vergangenen Jahre inspirieren.

Projekte

Wichtige Links

Jetzt anmelden!

Registriere dich noch heute für bugnplay.ch 2017. Deine Projektmitarbeiter und Coaches kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt erfassen.

Registrierung

Fotos

Bilder- und Videogalerie

Erlebe nochmals die schönsten Augenblicke der Workshops und der Preisverleihung vom Samstag, 11. Juni 2016, in Zürich und besuche unsere Bilder- und Videogalerie.

Aktionstag und Preisverleihung bugnplay.ch 2016