Icon Navigation
Icon Navigation

Projekte A - Z

Projekte A - Z | Gewinner | Community Award | Honorary Mentions

Alle Projekte des Wettbewerbsjahrgangs 2009 in alphabetischer Reihenfolge.

Allgemein iPhysik aha

Susanne Schätti, Andres Streiff, Bese ZymberiAge category: Juniors (12-16 Jahre)
iPhysik Teil2: Trägheit, Elektrizität, Motoren, Interessantes Mit iPhysik kann man überall lernen und Wartezeiten überbrücken. Man kann im Zug, im Bus, im Schulzimmer, am Skilift, vor der Schule, nach der Schule, in der Pause u.s.w lernen. Das Programm ist gratis Es muss nicht ein Programm herunter geladen werden, du kannst sofort beginnen. Auf dem iPhone Safari (Internet) starten. in Google die Stichworte iPhysik, Lernklick eingeben Klick auf Link Popups zulassen
Auszeichnung: Honorary Mention

view project

Biergedicht

stephan weberAge category: Seniors (17-20 Jahre)
Ein Gedicht des Bremer Autors Michael Augustin filmisch umgesetzt. Zusammenarbeit mit dem Autor über das Internet. Michael Augustin hat im Radio Studio Bremen den Text für mich aufgenommen, ich das Soundfile in meinem Film eingebaut. „Als wir aus der Kneipe torkeln, ist es schon hell.“

view project

bugracer

André KofmelAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Getunter Bugnplay-Racer begibt sich auf eine hindernissreiche Rennfahrt. Was harmlos anfängt wird immer schwieriger. Gewinnt er wohl das Rennen?

view project

Das Hipi-Bild

Celine Bergmann, Monika FüglisterAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Ich habe eine drehende Spirale gemacht, mit Blinklämpchen.Auf den Schalter habe ich Marienkäfer getan.
Auszeichnung: Honorary Mention

view project

Der Hund

Daniela AlmgardAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Ich verfilmte mit der Erlaubnis des Bremer Autors Michael Augustin sein Prosa Stück „Der Hund\\\"

view project

Der Weg der Sachen

Claudius Brüniger, Pema Benz, Pascal Stucki, Jan Stalder, Monika FüglisterAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Wir haben einen Film gemacht, den man auf unserer Homepage als Bildschirmschoner herunterladen kann. Alles fängt damit an, dass ein Stück Holz umgestossen wird. Diese Bewegung wird immer weiter geleitet, manchmal rasend schnell, dann wieder ganz langsam, fliessend und klein. Viel Spass beim Zuschauen! Besuche Sie unsere Homepage!
Auszeichnung: Best Classroom Project

view project

Die Herren Jakobs und Schröder

Robin LauberAge category: Seniors (17-20 Jahre)
Ein Prosastück des Bremer Autors Michael Augustin filmisch umgesetzt. Zusammenarbeit mit dem Autor über das Internet. Michael Augustin hat im Radio Studio Bremen den Text für mich aufgenommen, ich das Soundfile in meinen Film eingebaut. Her Jakobs und Herr Schröder sind soeben entlasse worden. Herr Jakobs aus dem städtischen Gefängnis, Herr Schröder aus dem städtischen Krankenhaus. Beide Trinken einige Biere.

view project

Ein Irrtum

Yves Schmid, Christian GrafAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Rushhour am Morgen. Wie gewöhnlich, wie üblich?

view project

Fantastic drinks

Oliver MüllerAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Selbstgebauter Getränkeautomat: Mein Projekt ist ein selbstgebauter Getränkeautomat, welcher je nach Einsatzzweck mit oder ohne Bezahlung funktioniert. Mein Ziel war es ihn mit möglichst wenig gekauften Teilen zu bauen und sehr benutzerfreundlich zu gestalten.
Auszeichnung: Bronze Awards, Community Award

view project

Firesnake

sandro bertozzi, sven fässler, thomas emmeneggerAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Es ist ein Roboter der einem Drachen nachempfunden wurde, er kann Feuer speien und verfolgt automatisch eine Lichtquelle.

view project

Free Movement - the different way

Daniel BalleAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Free Movement - the different way ist ein Film der eine neue Art der Fortbewegung, einen anderen weg hervorbringt. Dieser Sport nennt sich "Parkour". Es geht darum, auf dem schnellsten weg ans ziel zu kommen und Hindernisse mit Eleganz zu überwinden. Es steckt eine ganze Philosophie dahinter. In diesem Film sieht man mich wie ich diesen Sport ausübe. Ich habe ihn selber geschnitten und zusammengesetzt. Diese Video können sie sich hier in volle länge anschauen (3:04) : http://uk.youtube.com/watch?v=M5F8qRVqj_c&fmt=18 Und hier die kurze Version, unter 1 Minute (00:59) : http://www.youtube.com/watch?v=fsZSKCw8Fjo&fmt=18 Und auch meine Webseite können sie besuchen : http://skate.extreme.free.fr http://www.skateextreme.tk

view project

freeride monte generoso

lucio ortelli, Vanini MariangelaAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Scalata alla vigilia di Natale, Escalade à la veille de Noël, Climbing on the eve of Christmas.
Auszeichnung: Bronze Awards

view project

Frühling

Jennifer RyserAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Ein Lyrik Stück des Bremer Autors Michael Augustin filmisch umgesetzt. Zusammnearbeit mit dem Autor übers Internet. Michael Augustin hat im Radio Studio Bremen den Text für mich aufgenommen danach habe ich das Soundfile in mein Film eingebaut. Eine Hausfrau stürzt vom Hochhaus.

view project

Glacier

Rapelli Tobia, Vanini MariangelaAge category: Seniors (17-20 Jahre)
L'umanità avanza tecnologicamente, i ghiacciai indietreggiano velocemente. L'umanité avance technologiquement, les glaciers fondent avec rapidité.

view project

Going Under ???

Matthew Grässlin, Robin GrässlinAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Das Bewusstsein für die Globale Erwärmung ist jedermanns Sache. Weisst Du, was genau los ist und was Du selber machen kannst damit es nicht so weit kommt, dass unsere Erde unter geht? Let\'s get moving!

view project

Halbtagsfliege

Fabio Wanner, Danilo Wanner, Sandro De NardoAge category: Seniors (17-20 Jahre)
3D-animiertes Video zum Thema Gameover über das Leben einer Eintagsfliege.
Auszeichnung: Silver Awards, Community Award

view project

iPhysik Mobiles lernen Teil 1

Jakob Müller, Jodok Müller, Fabio Grande, Jeremia Künzli, Sami FanousAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Die neuste Generation lernt mobil. Wann du willst, wie du willst, wo du willst! Das Neuste vom Neusten: Lernprogramme auf dem iPhone. Super einfach und auch noch gratis. Wenn der Lehrer wieder irgendwas erzählt, nimmst du einfach dein iPhone und lernst ein Bisschen.
Auszeichnung: Honorary Mention

view project

iPhysik Teil 2 (mit iPhone)

Sven Brönnimann, Pasije Ajdari, Lea Hefti, Samire Saiti, Andres StreiffAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Move heisst bewegt. Wïr machen ein bewegtes Physikbuch. Vielen läuft es kalt den Rücken herunter, wenn sie das Wort Physik nur schon hören. Meist können sich diese Leute physikalische Vorgänge nicht vorstellen. Sie können das Physikbuch drehen und wenden und sehen die Funktion doch nicht. Wir machen deshalb zur Ergänzung der bisherigen Experimente und bisherigen Physikbücher ein Vertiefungsprogramm mit bewegten Abbildungen. Der Mehrwert liegt darin, dass man die Physik so besser versteht und gleich Fragen dazu beantworten kann, die sofort korrigiert werden. Physik aha! Das Programm ersetzt weder die realen Experimente noch das Physikbuch, ergänzt jedoch diese und hilft die Physik durch bewegte Bilder besser zu verstehen. Move Nicht nur das Lernprogramm bewegt sich, sondern man kann sich auch beim Lernen bewegen und überall lernen! Mobiles Lernen (Move)
Auszeichnung: Honorary Mention

view project

Moving Ball

Robin Kaufmann, Hubert KaufmannAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Eine grosse Boccia-Kugel versucht selbständig, die kleine Kugel zu finden. Sie muss dabei verschiedene Hindernisse umfahren.
Auszeichnung: Gold Awards

view project

Nase in Fahrt

Angela WechslerAge category: Juniors (12-16 Jahre)
ach oh Schreck, wer dreht meine Nase auf und lässt sie zurückschleudern?!
Auszeichnung: Gold Awards

view project

Physik aha! Teil 1

lea Berger, Myra Schneid, Melanie Hausmann, Irem Bal, Nadine DegenAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Physik aha Teil 1 Physik aha Teil 1 ist ein Lernprogramm, das man einfach am Computer machen kann. Jeder Schüler kann dort auf einfachtste Art Physik lernen. http://www.lernklick.ch/physik.htm Es ist kostenlos und ziemlich interessant. Wir haben die Animationen innerhalb einer Projekt-Woche programmiert. Es bewegt sich alles so ist es einfacher zu verstehen. (Move)
Auszeichnung: Honorary Mention

view project

Physik aha! Teil 2 (Weblernprogramm)

Nimetulla Aliu, Thomas Arnold, Jankovic Petar, Rinor Ramadani, Andres StreiffAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Vielen läuft es kalt den Rücken herunter, wenn sie das Wort Physik nur schon hören. Meist können sich diese Leute physikalische Vorgänge nicht vorstellen. Sie können das Physikbuch drehen und wenden und sehen die Funktion doch nicht. Wir machen deshalb zur Ergänzung der bisherigen Experimente und bisherigen Physikbücher ein Vertiefungsprogramm mit bewegten Abbildungen. Der Mehrwert liegt darin, dass man die Physik so besser versteht und gleich Fragen dazu beantworten kann, die sofort korrigiert werden. Physik aha! Das Programm ersetzt weder die realen Experimente noch das Physikbuch, ergänzt jedoch diese und hilft die Physik durch bewegte Bilder besser zu verstehen.
Auszeichnung: Honorary Mention

view project

Pow Wow, les ouvriers du son.

Armel Strässle, Joël Amstutz, Tim Frei, Denis Zwygart, Christian Rossé, Fabian BlumAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Montage sonore avec sons enregistrés artisanalement.
Auszeichnung: Bronze Awards

view project

Schneewittchens Spiegelputzer

Lena Waldburger, Monika FüglisterAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Aus dem Wasserballon spritzt ein dünner Strahl Putzmittel auf den Spiegel. Der Lappen putzt danach den Spiegel. Im Nu ist der Spiegel wieder sauber!
Auszeichnung: Silver Awards

view project

SPECIAL SKI

Vanini Erico, Ortelli Enzo, Vanini MariangelaAge category: Seniors (17-20 Jahre)
(It) foto 1-3 bici da neve foto 4 sci matrimoniali per sposalizi o per staffette wow (Fr) photos 1-3 byciclette pour la neige photo 4 ski tandem pour mariage ou pour courir en couple wow (En) Images 1-3.Snowbike Image 4.Double ski for wedding and for competition

view project

Uri Teller

Ansel Schirmer, Jeffrey Beeler, Monika FüglisterAge category: Juniors (12-16 Jahre)
Tellerwaschroboter
Auszeichnung: Silver Awards, Community Award

view project

Vorstadt

Fabian EgliAge category: Seniors (17-20 Jahre)
Die Paare verrammeln Fenster und Türen ihrer Einfamilienhäuser. Doch warum?

view project

Special Partner

Museum Tinguely

In dieser Ausgabe kooperiert das Migros-Kulturprozent mit dem Museum Tinguely in Basel und schreibt zum ersten Mal den Music-Machine Award aus. Während der Ausstellung «Musikmaschinen / Maschinenmusik» vom 19. Oktober 2016 bis zum 22. Januar 2017 bietet das Museum Tinguely zusammen mit dem Migros-Kulturprozent spezielle Workshops und Führungen für Kinder und Jugendliche an.

19. Oktober 2016 – 22. Januar 2017

www.tinguely.ch/de.html

Nächster Termin

Projekt-Registration

Ab dem 05.09.2017 können neue Projekte für den Wettbewerbsjahrgang 2018 registriert werden. Anmeldeschluss ist der 31.01.2018.

Verbleibende Zeit

74 Tage
7 Stunden
37 Minuten

Zur Registration

Projekte

Alle Projekte auf einen Blick

Lass dich für dein eigenes Vorhaben von den Projekten der vergangenen Jahre inspirieren.

Projekte

Wichtige Links

Jetzt anmelden!

Registriere dich noch heute für bugnplay.ch 2017. Deine Projektmitarbeiter und Coaches kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt erfassen.

Registrierung

Fotos

Bilder- und Videogalerie

Erlebe nochmals die schönsten Augenblicke der Workshops und der Preisverleihung vom Samstag, 11. Juni 2016, in Zürich und besuche unsere Bilder- und Videogalerie.

Aktionstag und Preisverleihung bugnplay.ch 2016