Icon Navigation

Digitaler Jugendwettbewerb: Einreichung von Diplomarbeiten neu möglich

05.09.2018

Im digitalen Jugendwettbewerb des Migros-Kulturprozent sind erstmals auch Hochschul-Abschlussarbeiten zugelassen. Der Wettbewerb trägt damit der wachsenden Bedeutung der Digitalisierung im Hochschulbereich Rechnung. Mitmachen können nun 8- bis 25-jährige Jugendliche in vier Alterskategorien. Der Wettbewerb startet am 5. September und wird bereits zum 13. Mal ausgeschrieben. Gesucht sind kreative Projekte im Bereich Robotik, Game und Multimedia. Zu gewinnen gibt es Geldpreise von über 12 000 Franken. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2019.

Die gesellschaftliche Bedeutung der Digitalisierung wächst und ist auch im Bildungsbereich zu spüren. Das Angebot an spezialisierten Hochschulausbildungen nimmt zu. «Es gibt hier ein grosses Potenzial an kreativen Projekten. Viele Studienarbeiten sind auch für ein weiteres Publikum interessant. Gleichzeitig können wir mit dem Wettbewerb den Studierenden zusätzliche Anerkennung verschaffen», sagt Dominik Landwehr, Projektleiter Pop und Neue Medien der Direktion Kultur und Soziales beim Migros-Genossenschafts-Bund. Der Wettbewerb richtet sich an Absolventen von Kunst- und Fachhochschulen, aber auch von Universitäten und der ETH. Ebenfalls zugelassen sind freie Arbeiten, die nicht im Kontext einer Ausbildung entstanden sind.

bugnplay.ch ist schweizweit der einzige kreative Jugendwettbewerb im Bereich der Digitalisierung, der das ganze Altersspektrum der 8- bis 25-Jährigen abbildet. Gesucht sind kreative Projekte rund um Computer und Internet: Robotik, Games, Computerprogramme, aber auch künstlerische Installationen, dazu Websites, Audiocollagen und Animationsfilme. Auf der Website von bugnplay.ch sind rund 750Wettbewerbsprojekte dokumentiert – reichlich Material zur Inspiration.

An der im Juni 2019 stattfindenden Preisverleihung in Zürich werden Geldpreise im Wert von über 12 000 Franken vergeben. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde, die zum Beispiel bei der Suche nach einer Lehrstelle oder einem Studienplatz im Ausland hilfreich ist.

bugnplay.ch hat eine wachsende Anzahl von Partnern aus Bildung, Wirtschaft und der Kreativszene. Dazu gehört zum Beispiel das Projekt Mint & Pepper, das aus dem Bereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich entstanden ist und Robotik-Workshops für Jugendliche anbietet. Weiterhin gehören zu den Partnern das Swiss Space Office, das Filmatelier Frame Eleven aus Zürich und das Kompetenzzentrum für Pflanzenwissenschaften der drei Hochschulen ETH, Uni Zürich und Uni Basel sowie DART. DART unterstützt junge Projekte und Start-ups, damit diese ihre Ideen in San Francisco testen und weiterentwickeln können. Zudem wird DART für die Wettbewerbskategorie «Students» einen eigenen Workshop zur Weiterentwicklung der Projekte anbieten.

Dank Partnerorganisationen in Deutschland, Österreich und Ungarn existiert ein Austausch mit ähnlichen Wettbewerben im Ausland – dazu zählt etwa u19 – CREATE YOUR WORLD der Ars Electronica in Linz.

Infobox bugnplay.ch 2018/2019

Zugelassen zum Wettbewerb bugnplay.ch des Migros-Kulturprozent sind Einzelpersonen, Gruppen und Schulklassen in vier Alterskategorien: 8 bis 11 Jahre, 12 bis 16 Jahre,17 bis 20 Jahre und 21 bis 25 Jahre.

Matura- und Abschlussarbeiten sind willkommen, ebenso Bachelor-, Master-, Diplom- und PhD- Arbeiten, sofern sie die inhaltlichen Kategorien erfüllen.

Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2019. Bis zum 31. März 2019 müssen die Teilnehmenden ihr Projekt einreichen. Die öffentliche Preisverleihung findet am im Juni 2019 in Zürich statt.

Seit dem Start von bugnplay.ch im Schuljahr 2006/2007 haben 1730 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz über 750 Projekte zu digitalen Medien und neuen Technologien eingereicht.

Informationen und Anmeldung zum Wettbewerb unter www.bugnplay.ch

Kontakt:

Dominik Landwehr, Leiter Pop und Neue Medien, Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund Zürich, Tel. 044 277 20 83 dominik.landwehr@mgb.ch